Downhill im Lückner

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Lückner, Rissenthal
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:40 Std
    Wetter: 2 Grad, bewölkt

… hat eine lange Geschichte. Schon vor 10 Jahren gab es hier eine Downhillstrecke mit riesigen Holzrampen. Alles Handarbeit von einigen Freaks aus den umliegenden Dörfern. Die Strecke startete oben auf der Wahlener Platte im Wald, Zufahrt über eine Wiese. Der Spaß hatte ein jähes Ende, als die Bequemlichkeit der Downhiller so groß wurde, dass sie mit Autos über die Wiese des Bauern fuhren, um sich den Aufstieg zu sparen. Noch ein bisschen Müll liegen lassen und schon war der Ärger da. Der Besitzer oder sonstige haben die Behörden informiert und bald war die gesamte Anlage platt gemacht…

 

Jahre später gab es den zweiten Versuch, diesmal wurde eine Strecke gebastelt, die bei den beiden Kreuzen auf der Rissenthaler Seite begann und runter bis zum Waldrand führte. Wieder einige Zeit später wurde der obere Teil wieder mit einbezogen und eine irre steile Strecke gebaut, die über die Straße (Kreuze) bis hinunter nach Rissenthal führte. Als dann der Premiumweg (Schluchtenweg) dort her verlief, bedeutete dies das zweite Aus für die Downhillstrecke.

 

Wieder war einige Jahre Ruhe. Seit einiger Zeit finden sich wieder Radspuren auf der alten Strecke, sie ist sauber gefegt, es fehlen aber die großen Rampen. Vielleicht ganz klug.
Die Strecke ist im oberen Teil erheblich steiler und damit anspruchsvoller als die Downhillstrecke am Hoxberg. Nur etwas für Freaks und Profis! Der untere Teil ist auch für die Freunde des „normalen“ Crosscountry interessant…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.