Spiegel-Weisheiten

    Fahrer/innen: mit Jonas
    Strecke: Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1 Std
    Wetter: 28 Grad, bewölkt

Zwei interessante Artikel im aktuellen Spiegel 23/2011: einer übers Radfahren in Städten, einer übers Essen in Deutschland. Titelgeschichte: Der Feind im Essen. Beide Artikel, die leider noch nicht online sind und deshalb nicht verlinkt werden können, sind Wasser auf unsere politischen Mühlen.

 

1 Radfahren in Städten
Nie zuvor waren in den Städten so viele Radfahrer unterwegs, doch es werden zu wenige Radwege gebaut. Auch deshalb sind die Unfallzahlen dramatisch hoch,… fasst der Spiegel zusammen.
Es gebe zwei relativ neue Radlergruppen, die besonders viel Platz beanspruchten. Eltern mit Kinderanhängern und schwer zu manövierenden Lastenrädern, die störrisch wie Esel seien und im Notfall kaum ausweichen könnten. Und Fahrräder mit Hilfsmotoren. Selbst altersschwache Radler können die Gefährte ohne große Anstrengungen auf bis zu 25 km beschleunigen und brauchen viel Platz zum Überholen.

 

2 Das Schweigen der Hühner
Woher kommt unser Essen? Was steckt drin? Solche Fragen stellen sich Deutsche nur, wenn Dioxin in Eiern gefunden wird oder Menschen sterben, weil sie Rohkost essen. Der Spiegel hat ein Drei-Gänge-Menü gekocht (Preis 7,19 €) und die Herkunft der seiner Zutaten geklärt…
Das Fazit:
Wer das Menü kocht, wird merken, dass es schmeckt. Aber der Beigeschmack ist seltsam, wenn man bedenkt, woher die Zutaten kommen.
Eine Pilzsuppe mit Pilzen aus Weißrussland, Hackfleisch aus der Schlachtrakete (Deutschland, 600 Schweine in der Stunde getötet), Nudeln mit Eiern, wo der Hersteller nicht weiß, woher sie kommen…
(aus dem Spiegel abgetippt…)

 

Das von Martin unten im Kommentar angesprochene Video:
Nimm2 – nicht für Kinder! Es zeigt auf witzige Weise, wie wir überall, wo es ums Essen geht, an der Nase herum geführt werden!

 

Eine Antwort auf „Spiegel-Weisheiten“

  1. Ich habe es auch gelesen – aber wir wollen doch es doch so !

    Guck Dir das aktuelle Statement von Storck zu Nimm2 auf foodwatch.de an – Du lachst Dich kaputt.

    Der aktuelle EHEC-Flucht-Run auf die Bio-Läden kotzt mich an – wann lernt der deutsche Mensch endlich dazu…

    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.