Saarsteine

Dies ist ein kleines, wunderschönes Medien-Projekt, das wir im März 2020 im Netz entdeckt haben und mit Begeisterung seitdem mitmachen und verfolgen


width=700
NM-Steine: Eigenbedarf

Viele einzelne, auf einander aufbauende Schritte gehören bei diesem Projekt zusammen:

schöne Steine suchen und sammeln
Steine bemalen oder beschriften
Steine in der Gegend auslegen
den Weg der Steine im Netz verfolgen

Alle diese Teilschritte fördern die Achtsamkeit, die Kreativität und Sorgfalt. Das Ganze findet wesentlich im Freien, sinnvollerweise im Wald statt und das Mountainbike ist dabei der ideale Partner.
Ein bisschen erinnert die Sache an das Geocaching, das aber komplizierter, langatmiger und aufwendiger ist. Die „Saarsteine“ kommen mir bodenständiger vor…

Wer möchte kann seine Steine im Netz unter Stein -ID registrieren und dann ihren Weg verfolgen.
Im Folgenden werden die Steine gezeigt, die NMbiking an verschiedenen Orten, meist an von Mountainbikern genutzten Trails, ausgelegt hat:


 

Besondere Steine

Immer wieder mal findet man besondere Steine, besonders in der Form, im Material, in der Farbe…

Der Nagel im Stein(Stein NM 10)
Der Stein ist durchbohrt von einem Nagel und das sieht ganz witzig aus. Möglicherweise ist es gar kein richtiger Stein, sondern ein vom Wasser abgeschliffener Klumpen Zement, in dem noch ein Nagel steckte. Wie der jedoch ins Wasser der Prims gelangt ist, weiß nur der Stein…

Der Dachziegelstein (Stein NM  22)
Gefunden an der Prims. Ganz abgeschliffen vom Wasser, ist das Material und die Form der ehemaligen Dachziegel zu erkennen. Scheinbar hat früher Mal Bauschutt den Weg in die Prims gefunden. Das zeigt auch der nächste Fund…

Der weise Stein (Stein NM 15, 25 )
Aus dem Inne-Halten Fundus kommen einige gute Sprüche auf Steine – und erinnern mich selber und andere an wichtige Dinge im Leben…

Rätselsteine (kein Foto)
Eine andere Idee: Auf die Steine ein Rätsel oder eine Scherzfrage schreiben mit der Antwort auf der Rückseite. Das steigert den Unterhaltungswert :-) Beispiel: Welches Jahr hat nur drei Monate? / Welcher Stein ist im Fluss?

Schlackensteine  (Stein NM 61)
Von der Halde Duhamel (Saarwellingen, Polygon) mit heruntergebracht, können sie jetzt im Saarland herumwandern und von ihrer ruhmreichen Geschichte erzählen…

Mitmach-Steine  (Stein NM 64/65)
Gefunden bei „Pinterest“: Man kann ein Feld der Zeichnung ausmalen und den Stein wieder deponieren. Und sehen, wie viele Leute mitmachen…

Stand August 2020
Nachdem es sehr wenig Reaktionen auf die ausgelegten Steine gab, die auch immer mit der Webadresse versehen waren, wwurde das Auslegen inzwischen ganz aufgegeben und nur noch Steine zum Eigenbedarf und Verschenken bemalt. Inzwischen haben sich auch die Motive geändert: Sie sind anspruchsvoller, vielleicht künstlerischer geworden. Zumindest macht das Bemalen. meist nach Vorlagen, immer noch viel Spaß und beruhigt.
Seit Juli 2020 wird jeden Tag wird ein neuer Stein auf meinem Whats-App-Status veröffentlicht…