Elgol

Elgol

Blind date with scotish bikes.
Wir sitzen in unserem gemütlichen Cottage auf der Insel Skye und warten auf Kate. Draußen regnet es und Loch Slapin sieht sehr grau aus. Kate hat Verspätung. Sie soll unsere sechs Bikes plus Anhänger bringen. Endlich. Mit ihren drei Kindern, ihrem Mann und zwei Autos hat sie unsere Bestellung dann doch auf den Weg zu unserem zugegeben sehr einsam und abseits gelegenen Versteck gebracht.
Blind date: Wir haben blind gebucht – ohne die Bikes zu sehen, es war sowieso schon schwierig genug, Mountainbikes auf Skye auszuleihen.

Unsere neuen Wegbegleiter
sind bleischwer und rot. Elisabeth (Kate: for the woman) bekommt sogar ein Fully, 20 Kilo leicht…
Ansonsten gibt es einiges Zubehör kostenfrei dazu: Helme, Werkzeugtaschen und vor allem schicke Sicherheitswesten mit dem Aufdruck „MTB-Skye“. Wir sehen aus wie die schlimmsten schottischen Verkehrspolizisten. Wir kriegen uns lange nicht mehr vor Lachen. Verkehrsstaus auf den ziemlich leeren Straßen sind vorprogrammiert. Das neue Outfit hat sogar den Regen vertrieben.

Die Polizeieskorte zieht los,
nachdem die Bikes von Benjamin gecheckt und eingestellt sind. Über kleine Teersträßchen. Auf Skye sind dies meist Singletracks: Platz nur für ein Auto. „Passing places“ helfen beim Aneinandervorbeikommen. Wenn unsere bunte Kolonne mit dem ziemlich x-beinig breiten Anhänger kommt, heißt es entweder für uns oder die Autos: stehen bleiben. Einen freundlichen Gruß gibt es immer dazu.

Elgol, ein winziger Fischerort am Loch Scavaig, ist unser Ziel. Eine ziemlich steile Straße führt hinunter. (Im Wohnmobilführer wird davor gewarnt! Unsere ursprüngliche, nicht realisierbare Idee war nämlich: mit dem Wohnmobil und Bikes durch Schottland)) Unsere mechanischen Scheibenbremsen beginnen zu qualmen.
Es sieht hier aus wie auf fast jedem Fischerort auf der Welt: Boote, Netze, neue, verrottete…

Elgol ist eine Sackgasse,
nur Boote kommen hier weiter. Wir müssen den steilen Berg wieder hoch. Das verlangt einige Kräfte, die schweren Bikes vermindern den Spaß. Leider ist der geplante Trail in Richtung der Cuillin Hills mit diesen Teilen nicht fahrbar, mit Anhänger sowieso nicht. Wir quälen uns eine halbe Stunde, um wenigstens etwas zu sehen und ein paar Fotos zu machen.