Kapellen

In unserer christlich geprägten Kultur und Landschaft im Saarland trifft man fast bei jeder Tour auf eine Kapelle. Oft werden sie auch bewusst als Ziel angesteuert….

Man muss kein eifriger Kirchgänger sein, um Kapellen zu mögen. Oft stehen sie an einem herausragenden Ort, oft mit Weitsicht, manchmal sehr versteckt. Und meist hat der Ort eine besondere Ausstrahlung. Nicht umsonst wurden Kapellen an solchen Kraftorten gebaut…

So kann, wer will, auf fast jeder Tour im Saarland eine oder mehrere Kapellen anfahren und besuchen. Oder man kann sich eine Kapellen-Tour zusammen stellen…

Übersicht/Ort (von nah nach fern):

1 Urwahlener Kapelle Wahlen
2 Donatuskapelle Losheim
3 Haankapelle Wadern
4 Odilienkapelle Oppen
5 Kapelle auf dem Renges Schmelz
6 Kapelle auf HöchstenSchmelz
7 Kapelle im Härtelwald, Marpingen
8 Buchheimer Kapellche Rappweiler
9 Wendalinuskapelle, Düppenweiler
10 Marienkapelle, Waldhölzbach
11 Kreuzbergkapelle, Merzig
12 Kapelle Peterberg, Nonnweiler
13 Valentinskapelle Reimsbach
14 Blasiuskapelle, Bergweiler
15 Kapelle am Dungweg, Rimlingen
16 …

Diese Auflistung ist rein zufällig entstanden und mit der Zeit wird diese unvollständige Liste auch ergänzt und es werden wohl zusätzliche Infos dazu kommen: genauer Standort, geographische Besonderheiten, Geschichte der Kapelle, religiöse Bedeutung…



Eine von vielen: das Buchheimer Kapellchen