Seen und Weiher

… sind natürlich beliebte Tourenziele. Die kleinen und größeren stehenden Gewässer ziehen uns magisch an. In der näheren und weiteren Umgebung finden wir einige:

Übersicht:
1 Geisweiler Weiher, Schmelz – Michelbach
2 Noswendler Stausee
3 Losheimer Stausee
4 Ökosee Dillingen
5 Bostalsee
6 Nonnweiler Stausee

Im Sommer bieten sie natürlich die Gelegenheit zum Baden, was bisher nur im Losheimer Stausee stattfand. Nach einer langen, heißen Tour lag der See oft auf unserem Rückweg und wenn ich allein war, war ein kurzer Gang ins Wasser immer drin. War keine Badehose zur Hand, hat es die Radhose auch getan. Auf dem weitern Rückweg konnte sie dann kühlen und trocknen…
Besonders Weiher können Orte der Stille sein. So habe ich mir schon seit Jahren am Geisweiler Weiher einen solchen Meditationsplatz eingerichtet und nutze ihn oft. Aber auch um die Natur zu beobachten und zu genießen: die Tiere, Tierstimmen, das Rauschen des Windes…