Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Normalos
Mysterys
Singletrails
Auswärts
Alpen
Karte
Höhenprofil
Download



Bank








Felsbrocken



Prims




Limbacher
Weiher






Aussicht!








eine Mark





















Weißes Kreuz


Felsen
Auschettrails
Auschet, Limbach und Weißes Kreuz

Start: Parkplatz Michelbach/Gerichtslinde (Umgehungsstraße Richtung Nunkirchen))
Strecke: Auschet, Limbach - ca 25 km
Achtung: Die Trails sind nicht immer gut fahrbar und bestimmt nicht jedermanns Sache!


H interm Parkplatz steigt rechts rum der Weg gleich an: schön zum Warmwerden und zum Aussichtgenießen. Auf der Höhe an der Kreuzung geht es geradeaus Richtung Limbach den Berg runter. Aber nur ein Stück! Gleich kommt links eine Bank, dort müssen wir rein. Drei Wege bieten sich an. Der rechte ist bis zu einem Grenzstein fahrbar, anfangs ein echter Singletrail. Von unten kommt ein Motorradtrail hoch, den kann der Mutige runterrutschen... Oder wir nehmen den mittleren Weg, der steil den Berg runter führt. Unten angekommen stoßen wir auf die Markierung des Geologischen Wanderweges (rotes G), die uns noch öfter begegnen wird. Wir folgen dem breiten Weg rechts herum. Im Herbst und Winter können wir am rechten Hang des Berges die felsigen Fundamente erkennen, einige grün bemooste Felsbrocken liegen zum Bestaunen auch in der Nähe des Weges.

Bevor wir nach Überlosheim reinkommen, biegen wir rechts in den Weg ein, der uns ein schönes Stück an der Prims entlang führt. Steinig, matschig, feucht und rutschig - zu jeder Jahreszeit! Wir kommen beim Hundesportplatz Limbach raus und müssen rechts zur Hauptstraße hoch. Dort links rum über die Brücke und dann links in Richtung Wadern ein Stück die Hauptstraße entlang bis zur zweiten Abzweigung rechts (gegenüber neuem Klärwerk). Der Schotterweg führt an drei Weihern vorbei. An der zweiten Holzbrücke Achtung! Der breite Weg läuft jetzt über die Brücke auf die andere Seite des Baches. Wir fahren aber geradeaus: im Sommer zugewachsen, schwer zu erkennen, ein Singletrail, der weiter am Bach entlangführt und dann langsam ansteigt. Umgestürzte Bäume bremsen die Bergfahrt. Bald führt der Pfad auf eine Wiese, die wir in Richtung Hochstand geradeaus überqueren. Hinterm Hochstand stoßen wir auf einen breiten befestigten Weg, der uns steil (!) rechts den Berg hoch führt. Oben haben wir eine schöne Sicht auf Auschet. An einer Bank kommt eine Abzweigung nach rechts, runter ins Tal und dann wieder Richtung Auschet. Ständig bergab führt er uns wieder in den buschigen Wald rein. Rechts halten! Aus dem Wald herausschießend sehen wir links ganz idyllisch: Limbach. Es folgt ein Wiesenstück, dann rechts unten ein kleiner Weiher. Dort biegt der breite Weg links ab, wir fahren aber geradeaus weiter in die Büsche hinein, ein schmaler Pfad bringt uns in einen lichten Buchenwald. Dann ist kaum noch eine Wegspur erkennbar. Wir halten auf den höchsten Punkt geradeaus zu. Von dort aus - schon besser erkennbar: ein Weg runter zur Limbacher Grillhütte. Grill ausleihen kostet immer noch eine Mark!

Von hier aus müssen wir zur Hauptstraße runter, links rum wieder zur Brücke, dort rechts rum die Hauptstraße weiter in Richtung Schmelz. Nach der Einfahrt zum Hundesportplatz kommt dann ein Teerweg an einem einsamen Haus, der rechts den Berg hoch zurück nach Auschet führt. Wir nehmen den Berg in Angriff. Vor ca 10 Jahren sollte hier mal eine gewaltige Mülldeponie entstehen, was Dank einer Bürgerinitiative verhindert werden konnte. Wer das schöne Gelände sieht, kann jetzt noch dankbar sein. Wir kommen an der Bank vorbei, an der wir vor einer Stunde eingebogen sind. Über die Höhe geht es zurück in Richtung Michelbach.

Wer noch Energie hat, leistet sich noch eine kleine Zusatzrunde, die es jedoch in sich hat! Bevor es den Berg richtig runter geht, biegt links ein Weg mit dem roten G ein. Ihm folgen wir den Berg runter, bis wir freie Sicht auf Michelbach haben. Das rote G führt uns dann links einen Teerweg rein, der über einige Ecken in Richtung des in der Ferne zu sehenden weißen Kreuzes verläuft. Er scheint plötzlich vor den Büschen zu enden - da müssen wir aber geradeaus durch! Nicht zu heftig, sonst landet ihr in Schattertriesch, da wollen wir erst später hin. Rechts herum beginnt jetzt ein schöner, steil nach links abfallender Singletrail, der genau am weißen Kreuz mit Bank raus kommt. Schöner Blick! Im Sommer ganz zugewachsen geht es rechts vom Kreuz weiter. Es beginnt eine weglose Rutschpartie auf dem Bike oder auf den Füßen. Wer Lust hat, kann auf der anderen Seite des Hanges zu einigen Felsen mit Aussicht auf Schattertriesch und den Horst hochklettern. Ansonsten links halten und den Berg in Richtung Häuser weiter runterrutschen. Hinter den Häusern geht es weiter bis zur Kirche, dort kehrt man dann in die Zivilisation zurück. Nach rechts über die Hauptstraße bis zur Tankstelle fahren, dort rechts den Radweg bis nach Michelbach nehmen. Wir fahren durch den Ort bis zur Kirche. Gegenüber führt uns eine Straße immer geradeaus den Berg hoch zurück zur Gerichtslinde und zum Parkplatz. (Stand 4/2005)

Auschet
Auschettrail
An der Prims entlang
Grillhütte Limbach
Am weißen Kreuz



Gerichtslinde
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home