Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

0 Bei Gasthaus Bourger in die Straße Im Matzenecken
0,1 Nach rechts in Turmstraße
0,23 Nach rechts in Bergstraße
0,4 Nach rechts Straße verlassen und schmalen Weg bergwärts nehmen. Jetzt wird's steil. Bei der ersten Kreuzung weiter geradeaus. Ab hier unbefestigter gestufter Weg (fight gravity) Wer es bis zur nächsten Kreuzung geschafft hat, schiebt nun weiter bergauf oder versucht es einfach mal
0,77 Rechts ab und hoch zum sogenannten Herzweg, wo sich sonntags die Prozession der Spaziergänger ergießt
0,95 Auf dem Herzweg links
1,15 Bevor der Herzweg den Wald verlässt, links runter in eine Rinne (MTB 3) und gleich wieder steil hoch
1,86 Kurz vor dem Ende der steilen Abfahrt zweigt rechts ein schmaler Pfad ab. Diesem solange folgen, bis man auf einen etwas breiteren Weg stößt. Den Weg überqueren und dem Pfad rechtshaltend weiter folgen. Der Pfad endet an einem kleinen Teich. Dort dem breiten Weg rechtshaltend folgen bis man auf einen Querweg stößt.
2,9 Links runter bis zum geteerten Weg. Diesen überqueren und am Weidezaun entlang wieder in den Wald. Dort einem Hohlweg aufwärts folgen. Der Weg endet an einem Hochsitz. Nun linkshaltend am Waldrand entlang die Wiese hoch und ohne erkennbaren Weg bis zum nächsten Hochsitz.
3,52 Hinter dem Hochsitz links in den Dschungelpfad einbiegen. Auf diesem undurchdringlichen Wegabschnitt erhielt die Tour ihren Namen
4,0 Am Ende die zweite Abzweigung rechts nehmen. Ab hier breiter und von Holzarbeiten ausgeschleifter Waldweg
4,84 Auf L 323 zunächst rechts, dann gleich links wieder in Waldweg
5,06 Auf dem Waldweg nach rechts hoch
5,2 Verzweigung links weiter aufwärts, am Ende wieder eine kurze weglose Passage durch eine Wiese. Dabei links halten und in einem Bogen bis zu dem Hochsitz am Waldrand
5,52 Bei Hochsitz nach links in schmalen Weg
6,05 Nach rechts den Weg hinunter bis zur geteerten Straße
6,3 Rechts halten, aus dem Wald heraus der geteerten Straße bis zum nächsten Waldstück folgen
7,05 Links in den Wald und weiter bis zur L145, dort rechts
7,49 Links wieder in den Wald und dem Weg später am Waldrand rechtshaltend folgen bis man auf einen Querweg trifft
7,91 Links Richtung A1 und über Autobahnbrücke hoch bis zum Waldrand. Im Wald dem Weg rechtshaltend aufwärts folgen
8,96 Rechts ab
9,06 Nach rechts in Wiesenpfad zum Wald hoch
9,4 Rechts und immer abwärts dem blauen Punkt folgen (·)
9,73 180 Grad rechts und immer weiter abwärts Richtung A1. Über Autobahnbrücke immer geradeaus bis zur L147
11,71 Nach links parallel zur L147 auf dem geteerten Weg bleiben
11,88 Bei Schild Wasserschutzgebiet die L147 queren und gegenüber direkt in einen schmalen Trail. Diesem immer in nordöstlicher Richtung bis zum Ende folgen.
12,51 Links auf den breiten geschotterten Weg Richtung Imsbach
12,84 Links ab und immer auf dem Rundwanderweg St.Wendeler Land Richtung Nahequelle
15,54 Rechts hoch, immer auf Rundwanderweg St.Wendeler Land
16,43 Rechts auf L134
16,55 In Kurve gleich links 16,93 Rechts Richtung Nahequelle, dort schöne Rastmöglichkeit
18,05 Links auf schmalen Pfad (kleine Abkürzung vor Querweg)
18,16 Links und bergauf bis zu Kreuzung
18,48 Dort geradeaus und abwärts Richtung Eiweiler
18,84 Links wieder hoch bis zur nächsten Kreuzung dort rechts Richtung Kettenbach/Eulenhügel und dann langen Downhill immer linkshaltend bergab
21,07 Bei Weiheranlage nach Bachdurchfahrt rechts und weiter talwärts dem Wasserbach folgen. Nach weiteren Bachdurchfahrten stößt man auf die L326
21,65 Links unter der Autobahnbrücke hindurch.
22,47 Links auf die L147
22,54 Nach Brücke rechts zur Lohmühle
22,71 Gleich wieder rechts den Gemeinderundwanderweg Nonnweiler (N )hinauf Bei der Mühle ist die Abzweigung evtl. durch eine Schnur für Rinder gesperrt
23,36 In Primstal links in die Matzenberg-Straße einbiegen und steil bergauf bis zum Sendeturm
24,04 Links und dem Weg bis zum Ende des Teerbelages folgen
25,29 Rechts dem Gemeinderundwanderweg Nonnweiler (N) bergauf folgen. Am Waldrand dem Bogen nach rechts folgen
25,63 Links bergauf und immer geradeaus bis zur Erhebung Belzert
26,98 Rechts bergab bis zu breitem Querweg
27,49 Links dem Weg MTB 4 immer bergauf folgen. Oben angekommen weiter auf diesem bleiben bis zu einem Rechtsknick mit Wegweiser
29,04 Links schmalem nicht sehr deutlichen Pfad durch die Wiese folgen. Dieser führt wieder in den Wald. Wo er ihn wieder verlässt geradeaus auf breitem Weg immer in östlicher Richtung am Waldrand entlang
30,16 Rechts ab (Jugendherbergsweg)
30,62 Kurz vor einem am Waldhang liegenden gewerblichen Gebäude links auf schmalen Pfad (Jugendherbergsweg) bergab Richtung Dautweiler
31,1 Bei den ersten Häusern links in die Josef-Marx-Straße und abwärts bis zur L145
31,78 Rechts auf L145
31,94 Links in die Feldstraße und immer Richtung A1. Nach der Autobahnbrücke im Wald zunächst auf schmalen Pfad links neben dem breiten Weg. Dann immer geradeaus und abwärts Richtung Theel
33,42 Bei Verzweigung rechts und der Theel talwärts auf der rechten Seite bis zur L323 folgen
34,01 Direkt rechts auf einen wunderschönen Trail zur Drehmichelsmühle. Dieser verläuft parallel zur L323 oben auf dem Hang und bietet nach einer fahrbaren Treppe auch eine schöne Rastmöglichkeit. Es folgt eine verfallene Holzbrücke, die wohl nicht mehr lange befahrbar sein wird...
34,44 Wieder auf der Straße nach rechts und gleich wieder links hangaufwärts in den Wald
35,2 Bei Leitplanke abwärts Richtung A1
35,29 Vor A1 links abwärts bis zur L324
35,53 Rechts talwärts bis Bergweiler
35,94 Nach Sägemühle links über weitere verfallene Holzbrücke (? Jugendherbergsweg) und dem steilen Weg hoch Richtung Blasiusberg folgen (MTB 3)
36,51 Links auf der Teerstraße bergauf
36,76 Links Richtung Schaumberg
37,23 Kurz hinter Wasserversorgungsgebäude rechts auf schmalen Pfad in den Wald
37,48 Wo dieser den Wald verläßt auf dem breiteren Weg weiter rechts halten
37,85 Rechts bergab und gleich wieder rechts. Dieser schöne Singletrail ist wegen diverser Wurzeln und anderer Widrigkeiten nur von Zwergen vollständig befahrbar
38,22 Am Ende auf breitem Waldweg links und dem Hauptweg bis zum Parkplatz an der B269 folgen
39,28 Dort an kleiner Treppe schmaler Pfad links bergauf
39,52 Auf breitem Waldweg links.
41,38 Rechts auf den Weg, auf dem wir nach dem Start unserer Tour den Aufstieg auf den Schaumberg begonnen haben. Diesen Aufstieg haben wir doch noch nicht vergessen, oder?
42,06 Ziel erreicht, geschafft!!!