Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Alltag + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Auf schmalen Pfaden durch den Hochwald

Start: Buchheimer Kapellchen Rappweiler
Strecke: Zwalbach - Waldhölzbach - Erlebnispark Rappweiler - Weiskirchen

Wir starten diese kleine Hochwaldrunde am Buchheimer Kapellchen oberhalb von Rappweiler, das seit kurzem schön renoviert wurde. Hier haben wir schon so manchen Müsliriegel verdrückt, Reifen geflickt und dringliche Gebete gesprochen ...
Wir nehmen den Teerweg linkerhand, der in den Ort Zwalbach hineinführt. Dort halten wir uns links und gelangen aus dem Ort heraus auf die Bundesstraße. Dort links kurzes Stück in den Ort rein und die nächste rechts und wiederrum rechts. Der geteerte Weg führt zum Friedhof Waldhölzbach hoch. Wir folgen ihm bis zur Sitzgruppe mit freier Sicht ins Land und auf Waldhölzbach. Hinter der Sitzgruppe beginnt
Single Trail Nr. 1 S 1
. Er führt in schmalen Kehren zum Barfußpfad runter. Ihm können wir links am Weiher und Waldrand vorbei folgen - oder wenn wir schon das Geschrei von eifrigen Pfadbenutzern hören - rechterhand der Anlage. Zu empfehlen ist uns Bikern natürlich auch so eine kleine Fußaktivierung. Das kostet eine halbe Stunde Zeit und etwas Überwindung.
In Waldhölzbach müssen wir an der Kirche vorbei ein Stück die steil ansteigende Hauptstraße hoch bis zum Friedhof, wir folgen ihr nach rechts noch ein Stück weiter hoch bis zum ersten Waldweg, der rechts abgeht. Ausgeschildert: "Zum Backhaus". Nach wenigen Metern kommt rechts ein Holztor, dort folgt
Single Trail Nr. 2 S 2
. Ziemlich eng und tannig. Durch ein zweites Törchen raus auf einen breiten Weg, ein paar Meter nach rechts durch ein drittes Türchen (soll wöhl die Mountainbiker abhalten) und auf den zweiten Teil dieses Trails. Vorbei gehts nun am schönen Teufelsfelsen. Dort kann man schöne Fotos machen und - wie die Eisenringe auf der Spitze zeigen - auch klettern. In engen Kehren führt der Pfad runter zum Bach.
Wir folgen dem breiten Weg nach links, den Berg hoch. An der Wassertretanlage vorbei läuft der Weg links am Bach vorbei. Hinter der Barriere wird es nass, felsig udn rutschig. Wir fahren bis zu einer Abzweigung rechts über den Bach den Berg hinauf. Ziemlich zugewachsen quälen wir uns den meist feuchten Weg hinan. Oben angekommen, nehmen wir Luft und den breiteren Weg nach rechts.
Wir treffen auf einen noch breiteren und folgen ihm bergab. Nächste Abzweigung unbedingt links einbiegen: Bank und Holzschild "Tiergehege". Rechts geht es zum Waldhölzbacher Sportplatz. Der später wurzelige Weg führt bergab, den nächsten Weg links berghoch und kurz drauf nach rechts runter. Auf den Weg haben sie einen saublöden, ekligen Schotter gekippt. Stoßen wir auf einen breiten Weg, geht es links hoch in Richtung Rappweiler Tiergehege. Ein Holzschild markiert den nächsten schmalen Weg rechts ab. Viele Wurzeln, ein paar Steine, dann gehts ziemlich eng und ein bisschen steil bergab. Es ist der
Single Trail Nr. 3 S 3.
Wir landen auf der Teerstraße hoch zum Tiergehege. Rechts am Waldrand sind zwei Wegspuren zu erkennen. Die obere nehmen wir, bei der unteren kommen wir später heraus. Dieser
Single Trail Nr. 4 S 4 [der leider keiner mehr ist!]:
Jetzt ein breiter Weg, der später im Restholzchaos endet! Also geht es die Teerstraße links hoch bis zum Erlebnispark Rappweiler.
Am Tiergehege können wir rasten, wie auch immer wir das definieren - im Biergarten. Oder wir drehen eine Fußrunde durch den Erlebnispark, wie das heute heißt.
Mehr Spaß macht aber der folgende
Single Trail Nr. 5 S 5
. Wir fahren den Parkplatz runter, unten an der Barriere über die Straße und dann eine kleinen Weg links rein. Ziemlich gelb und feucht ist der Weg, rechts und links steht viel Ginster. Er bringt uns bald in einen lichten Tannenwald, dann geht es bergab. Am Bach auf dem breiteren Weg nach rechts runter fahren. Irgendwann zwingt uns ein gefallener Baum zum Absteigen. So oft haben wir hier schon davon gesprochen anstelle einer Kamera eine Motorsäge mitzubringen... Bald wird der Weg ganz schmal und führt in Stufen steil nach unten. Vorsicht! Keine einfache Stelle! Oft zugewachsen, was die Sicht behindert! Wir kommen an einer Bank heraus, machen dort Pause.
Wenn wir uns von dort erheben, geht es links den breiten Weg am Bach entlang den Berg hoch. Linkerhand sehen wir auf der anderen Bachseite jetzt den Hohen Fels, an dem wir eben vorbeigesaust sind. An der nächsten Kreuzung geht es rechts hoch. Oben führt der Weg wieder bergrunter. Leider nicht markiert versteckt sich rechts am Berghang der Iltisfelsen. Ein kurzer Halt lohnt sich. Zweihundert Meter weter führt ein kleiner Weg zum Bärenfelsen:
Single Trail Nr. 6 S 6
Er geht auch rechts vom Weg ab. Haben wir beide Felsen gefunden, nutzen wir wieder den breiten Weg in Richtung Kurklinik, fahren aber nicht bis dorthin, sondern vorher rechts ab und kommen über eine Brücke zum Talweg. Ihm folgen wir ein Stück aufwärts und wir sehen wieder die Bank, auf der wir eben kurz gerastet haben. Vorher biegt links ein Pfad den Berg hoch ab, ausgeschildert mit "Tiergehege":
Single Trail Nr. 7 S 7
Der war mal ganz schmal. Jetzt ist er für einen Trail ziemlich breit geworden, wohl, damit Wanderer und Biker gut aneinander vorbeikommen. Auf einem breiten Weg kommen wir heraus und fahren rechts den Berg hoch zum Parkplatz Tiergehege. Auf der anderen Straßenseite geht es runter Richtung Weiskirchen. Der rechte Weg ist
Single Trail Nr. 8 S 8
Nach einer schnellen, steinigen Abfahrt stoßen wir auf einen breiten Weg, ihn fahren wir nur wenige Meter und suchen dann links einen schmalen Pfad, den Single Trail Nr. 9 S 9
Ihm folgen wir, bis er breiter wird und links abbiegt. Er mündet an einer Kreuzung. Auf der gegenüber liegenden Seite geht es weiter bergrunter. Immer geradeaus, unter einer Unterführung durch bis zur Teerstraße. Rechts herum kommen wir am Campingplatz Weierweiler heraus.
(Stand 4/2005)

Das Bike muss mit Buchheimer Kapelle Weiher an der Fischerhütte Steppenwolf im Felsen Jonas zweimal enge Trails Trail am Teufeslfelsen Sommertrails Blick auf den Waldhof Sondertrails