Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Alltag + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Normalos
Mysterys
Singletrails
Auswärts
Alpen
GPS
Weiskirchen

Start: Schmelz/Michelbach oder Golfplatz Nunkirchen
Strecke: Michelbach, Delborner Mühle, Rappweiler, Weiskirchen, Thailen, Nunkirchen, Schmelz
Länge: ca. 33 km / 550 hm

Lesehinweise:Kursives ist mehr ironisch gemeint, fett gedruckt sind die wichtigen Orientierungspunkte oder Richtungswechsel

Vorwort
Diese Tour führt den "mittleren" Saarländer oder Gäste aus dem "Reich" ins nördliche Saarland. Bis auf wenige Trails bewegen wir uns meist auf Feld- und Waldwegen.
Stationen und Sehenswürdigkeiten:
Golfplatz Weiherhof
Dellborner Mühle
Buchheimer Kapellchen (ab hier langer Anstieg)
Erlebnispark Rappweiler
Zwei-Täler-Weg (Wanderwege/Singletrails)
Kurzentrum Weiskirchen
Thailener Wald
Die Tour eignet sich gut als gemütliche Sonntagsrunde...

Zuerst müssen wir von Schmelz aus durch die Ambetstraße nach Michelbach. Im Ort biegen wir am Gasthaus "Zur Linde" in die Straße "Zum Lückner" ein und folgen ihr an der ehemaligen Grundschule vorbei aus dem Dorf hinaus. An der neuen Schutzhütte haben wir eine gute Aussicht auf die Oppener Kuppe. Wir halten uns rechts und jagen mit den Pferden auf der Weide um die Wette bis zur ehemaligen Bauschuttdeponie Michelbach.
Wir umfahren sie, bis der Weg rechts abbiegt. Dann geht´s geradeaus am Wald vorbei, bis uns die Barriere zur Straße nach Oppen bremst. Vorsicht: Raserstrecke und schlechte Sicht! Wir verlassen uns auf unser Gehör! Genau gegenüber folgen wir dem pechschwarzen Weg und biegen an der nächsten Barriere rechts ab zum Golfplatz. Die Golfer haben hier ein hübsches weißes Muster in die grüne Wiese geschlagen. Wenn sie ihre Bälle alle selber aufsammeln müssten ... Wir brettern an den gepflegten Menschen und Karossen vorbei und biegen an der Golfschule links ab.

Auf dem Gelände einer Nunkircher Baumschule müssen wir rechts herum und dann wieder links, bis wir zum Weiher der Sport(?!)angler kommen. Echt gemütlich dort, am ersten Weiher steht sogar ein Sessel vorm Häuschen. Wir folgen den vorbeifahrenden Tennissportlern links hoch zu den Nunkircher Tennisplätzen, biegen jedoch vorher links in den geschotterten Waldweg ein.
Ihm folgen wir bis erst bergauf und dann bergab durch schönen Tannenwald bis zu einer T-Kreuzung (mit Hinweisschildern), dort müssen wir links hoch. Die nächste Kehre nach rechts, die nehmen wir und gelangen auf einen Weg, der uns in berauschender Höhe in Richtung Losheim führt. Nach einer kleinen Abfahrt bremsen wir uns in die Delborner Mühle hinein. Manchmal kann man so eine lustige Hochzeitsgesellschaft erschrecken. Wir folgen der Privatstraße (!) bis zur Verkehrsstraße nach Losheim. Mordsverkehr! Schnell nach links und an der Haltestelle rechts rein, den mittleren Schotterweg nehmen. Früher konnten wir auf ein kleines Wettrennen mit einigen wütenden Hunden freuen, die zum Jagdhaus gehören.
So gelangen wir recht flach und flott zu den Sandgruben und fahren weiter geradeaus. Wir folgen dem zerfahrenen, oft breiigen Weg den Hügel hinauf und genießen nach einigen hundert Metern den freien Blick auf den Hochwald.

In Rappweiler biegen wir an der Hauptstraße, gegenüber der Kirche, rechts ein und folgen ihr durch das Dorf, bis rechts das Gasthausschild "Zur Alm" auftaucht. Dort müssen wir links in den Feldwirtschaftsweg einbiegen. Wir erreichen das Buchheimer Kapellchen, das laut Angaben der örtlichen Historiker an der Stelle erbaut sein soll, an der im 15. Jahrhundert auch schon eine Kapelle stand. Ein schöner Platz zum Rasten oder Reifen flicken!
Rechts an der Kapelle vorbei steigt der Weg nun an, wird immer steiler, scheint nie zu enden. Wenn er endlich seine Neigung verloren hat und wir glauben, verschnaufen zu können, müssen wir rechts vom breiten Weg ab weiter einen schmäleren Weg bergauf. Wir erreichen den übergroßen Parkplatz des Erlebnisparkes Rappweiler. Auf der anderen Seite führt ein breiter Weg hinter der Barriere bergab in Richtung Weiskirchen.
Die nächste Abzweigung nach links ist ein Fußweg, der sich prima biken lässt. Er mündet auf einem breiten Weg am Bach. Wir fahren ein Stück links hoch über die Brücke und finden ein kleines Schildchen "Zwei-Täler-Weg". Dieser neu angelegte Wanderweg führt fast bis nach Weiskirchen hinein. Im folgen wir mit Genuss und Rücksicht auf Wanderer...
Ein breiter Weg bringt uns nach Weiskirchen rein. An der Straße links hoch und dann rechts. Wir fahren zum Kurzentrum (Hotel, Weiher) rüber, am Hotel vorbei, bis hinter der Brücke ein Radweg nach links abbiegt. Unter der Unterführung durch müssen wir schieben, wie das Schild verlangt!
Durch einen kleinen Park gelangen wir wieder auf eine Straße, biegen nach rechts ab und folgen ihr aus Weiskirchen heraus. Bei einer Baufirma biegen wir nach unten in einen geteerten Fußweg nach Thailen ein. Vorsicht tiefe Rinne!
Wir überqueren eine Holzbrücke und eine Holztafel lädt ein zu Gesang. Wir überqueren eine Hauptstraße und kommen am Sportplatz von Thailen heraus. Es geht linksherum an einem alten Bauernhaus vorbei. Vorsicht! Es läuft immer Federvieh frei und lustig herum. Nicht-Vegetarier können sich leicht einen Weihnachtsbraten besorgen... Wir fahren in den Thailener Wald ein und halten uns an die Beschilderung "Nunkirchen".

Kommen wir aus dem Wald heraus, begleiten uns anfangs Pflastersteine, später ein Teerbelag bis nach Nunkirchen hinein. Am Kreisverkehr fahren wir die Hauptstraße in Richtung Losheim aus dem Ort hinaus. Wir biegen dann links zum Golfplatz ein und folgen der Straße am "Förster Schmitt" vorbei bis wir auf eine Ausschilderung zu Golfplatz finden. Die Straße danach fahren wir den Berg hoch aus Nunkirchen hinaus zum Ausgangspunkt zurück.

(Stand 02/2006)- GPS-Daten auf www.gps-tour.info

Abfahrt nach Rappweiler Wer rast, sieht die Blumen nicht! Gemüse

Veganes Rezept:

Tofuschnitten
3 Eßlöffel Sojasauce
2 Eßlöffel Zitronensaft
250 Gramm Tofu
5 Eßlöffel Vollkornmehl
(Oliven-) Öl
Gewürze (Kräutersalz, Pfeffer)

Z u b e r e i t u n g
(30 Minuten)
Rühre aus der Sojasauce, dem Zitronensaft und den Gewürzen eine Marinade an. Schneide den Tofu in 2 Zentimeter dicke Scheiben und legen in mindesten 15 Minuten in die Marinade. Wende in auch ein mal nach der Hälfte der Zeit. Gebe das Vollkornmehl auf einen flachen Teller, lasse den Tofu abtropfen und wende ihn in dem Mehl solange, bis alle Seiten von Mehl bedeckt sind. Erhitze nun etwas Öl in einer Pfanne und brate die Tofuschnitten etwa 3 Minuten auf jeder Seite an.

Wer mehr vegane Rezepte sucht: www.veganer-kuechenzauber.de oder www.vegan.de



Vorsicht Jäger! Jung und Alt Schweiß
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Alltag + Tagebuch + + + + Home