Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Normalos
Mysterys
Singletrails
Auswärts
Alpen
Karte 1
Karte 2
Höhenprofil
Download
Saubachtrails

Start: Solbachstraße, Schmelz
Strecke: Solbachtal, Saubachtal, Höchsten, Horst


Wir starten in der Solbachstraße in Schmelz.(nächste Straße nach der Auffahrt zum Renges)
Die Straße geht bald in Schotter über, rechterhand stehen einige nette Weiher mit Hütten. In mäßiger Steigung zieht sich der Weg am Bach entlang. Wenn schon die lichte Höhe und ein Jägerstand in Sicht sind, beginnt ein kleiner steiler Anstieg am Jägerstand vorbei. Ein kurzes enges und holpriges Stück. Wir kommen auf der Wiese raus und fahren runter zum Schotterweg. Wir wenden uns nach links in Richtung Gresaubach und fahren bis zur Mariengrotte.

Leider müssen wir ein Stück die Straße zwischen Limbach und Gresaubach entlang (oft starker Verkehr!) Zuerst in Richtung Gresaubach, wir biegen dann aber den nächsten Feldweg links ab. Runter geht es mit Schwung zum vereisten Gresaubacher Weiher, rauf auf die Höhe und wieder rechts runter zum Ort. Nicht nach Gresaubach reinfahren, sondern scharf links herum Richtung Höchsten. Am Wegekreuz rechts halten. Jetzt fahren wir jedoch nicht ganz nach Höchsten den Berg rauf, sondern biegen den nächsten Weg wieder rechts rein. Auf offenem Gelände geht es jetzt über eine Wiese links zum Waldrand hoch. Wir finden dann einen schmalen Weg, der uns nach rechts in ein feuchtes Tälchen runter führt. Am Lauf des Saubach vorbei steuern wir wieder Richtung Gresaubach. Doch dann bremsen einige grün bemooste Felsbrocken, die oberhalb des Pfades auf uns herabschauen, unseren Schwung. Zu Fuß bzw. mit Bike erkunden wir das Terrain. Wir finden einen alten Steinbruch, schön zugewachsen und deshalb fast schon wildromantisch. Am Ende des Weges ragt eine eine steile Felswand auf, aus der vor vielen Jahrzehnten wohl Steine gebrochen wurden, davor liegt ein kleiner Tümpel.

Zurück auf dem Weg fahren wir hoch bis zur Barriere. Wir folgen dem breiten Weg links hoch, kommen raus aus dem Wald und steuern auf Höchsten zu. Oben folgen wir dem breiten Weg nach links. Über den Höhenweg gleitend schweift unser Blick über die Höhenrücken des Saarlandes. Wir folgen dem Teerweg bis zum Waldrand, halten uns links Richtung Gresaubach und nehmen den ersten Weg rechts in den Wald rein. Eine schöne Abfahrt, zum Teil mit schmalen Wegspuren, die rechts oberhalb des Weges verlaufen (!), bringt uns zur Hauptstraße zwischen Limbach und Gresaubach. Auf der gegenüberliegenden Seite führt ein schmaler, steiler Stich in den Wald rein. Dann links herum und nach wenigen Metern auf einen schmalen Pfad achten, der rechts den Hang hinaufführt! Ein kurviges, natürlich viel zu kurzes Singletrailstück bringt uns zum Weiher und zur Grotte.

Nach der Grotte nehmen wir den rechten Weg hoch Richtung Großer Horst, geradeaus bis zum Felsbrocken. Kurz dahinter müssen wir den einen versteckten, links abzweigenden Trail suchen: ein schöner schmaler Pfad, der uns durch jungen, lichten Erlenwald führt. Wir stoßen auf den markierten Erzgräberweg und rasten an der Dicken Eiche. Ein Naturdenkmal: 350 Jahre alt, der Sämling soll aus dem 30-jährigen Krieg stammen. Dem Dicken ist das glatt zuzutrauen!
Wir folgen dem Weg weiter geradeaus, bis wir zum Parkplatz Renges kommen. Von dort aus: rollen lassen bis nach Schmelz oder bis zur Kapelle Renges und von dort aus den Fußweg runter nach Schmelz nehmen... (Stand 02/2003)






Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home