Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Alltag + Tagebuch + + + + Home
Bike Aid

Artikel fürs Schmelzer Amtsblatt
RV Möve BikerInnen engagieren sich für Bike Aid

Bereits im letzten Jahr war BIKE-AID erfolgreich. Da ging es um Höhenmeter auf dem Mountainbike. Ein Biker sammelt sie übers Jahr für ein Unternehmen, welches 1 Cent pro gefahrenen Höhenmeter am Jahresende, direkt und gegen Spendenquittung, an eine gemeinnützige, wohltätige Einrichtung spendet. In 2005 kamen auf diese Weise über 7000 € zusammen. Die Spenden gingen an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.


Verschiedene Mountainbikergruppen beteiligten sich an dieser Aktion, allen voran die Alpencrosser aus Siersburg. Auch fünf MövebikerInnen waren als Vegan-Biker dabei. Finanziell unterstützt wurde die Schmelzer Gruppe mit einer kräftigen Spende vom Bio-Frische-Markt-Schmelz, bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

BIKE-AID ist eine private Initiative von Eric Haus, einem Arzt und Unternehmer aus Siersburg, die sich das Ziel gesetzt hat, Sportler und Sponsoren als Spendenteam zusammen zu führen und kleinere und regionale Hilfsorganisationen zu unterstützen.

In dieser Radsportsaison wird Bike Aid mit einem eigenen Racing Team auf den Renn- und Marathonstrecken unserer Region, aber auch deutschlandweit, in das Geschehen eingreifen.

"Die FahrerInnen verzichten auf die ansonsten im Spitzensport üblichen Millionen-Gagen und Sponsoring-Verträge. Sie gehen im BIKE-AID-Trikot an den Start gehen und stellen ihre volle Power in den Dienst der guten Sache", schreibt Eric Haus mit humoristischem Unterton auf der BIKE-AID-Homepage (www.bike-aid.de). Dort finden sich weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung von Sponsoren und Fahrern, welche die Aktion unterstützen wollen.

Vom RV Möve sind dabei: Elisabeth, Benjamin und Norbert M., Andrea Pfister, Nadine Ressing und Tino Göttert.
Auch die übrigen Biker bringen Power und Erfahrung mit ins Team:
Stefan Seel, Boris Solander, Alexander Mack, Oliver Kausch, Christian Kreuter, Zoran Radosavljevic,Achim Weis, Eric Haus, Michael Koch, Udo Kuhn, Michael Adamski, Uli Geber.

Die SportlerInnen des BIKE-AID Teams werden auf möglichst vielen Veranstaltungen und vielleicht auch Siegertreppchen zu sehen sein. Sponsoren werden die Möglichkeit bekommen sich einen Platz auf dem Team-Trikot zu sichern, und können damit ihre Werbung in den Dienst einer guten Sache stellen. In den Medien wird, wie auch schon im letzten Jahr, über die Aktivitäten von BIKE-AID berichtet werden. Für dieses Jahr sind schon mehr als 8.000 EUR an Spendengeldern zugesagt. Neben der Elterinitiative krebskranker Kinder werden in diesem Jahr vermutlich weitere Elterinitiativen für autistische und behinderte Kinder zu den Spendenempfängern zählen. (nm, eh)

Noch mehr unter www.alpencross.com




Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Alltag + Tagebuch + + + + Home