Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Alltag + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Nahequelle
Bostalsee
Die lange Tour durchs schöne Saarland

Zum Geleit! Die vorliegenden Tourenbeschreibungen erheben keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit! Sie sollen vielmehr eine Hilfe sein, etwas Eigenes zu entwickeln, sich auf den Weg zu machen. Sie können auch dabei helfen, den ein oder anderen versteckten Trail zu finden. Die Beschreibungen sollen zeigen, dass Mountainbikefahren mehr ist ... nämlich Erkunden, Entdecken, Schauen, Kontakt suchen, ein Bewusstsein für unsere Umwelt und Natur zu entwickeln ...
Sollen die vorgestellten Touren genau nachgefahren werden, empfiehlt es sich, für die oft ziemlich verwinkelte Streckenführung die Wegbeschreibung und eine passende Karte (z.B. Topographische Karte 1: 25 000) mitzunehmen. Rückmeldungen, positiver oder kritischer Art, sind willkommen.

Start: Schmelz o. Lebach
Strecke: Dagstuhl, Nuhweiler, Kastel, Peterberg, Bostalsee, Hofgut Imsbach, Schaumberg, Höchsten
Länge/Höhenmeter: 74 km / 1250 hm

Es wird eine kleine Saarlandrundfahrt mit einigen touristischen Highlights: Ruine und Schloss Dagstuhl, Peterberg, Bostalsee und Schaumberg. Es ist keine technisch anspruchsvolle Tour (Ausnahme: Abfahrt Schaumberg), dafür aber lang und landschaftlich reizend. Auf dem Hinweg fahren wir über den Peterberg.

Haben wir die touristischen Attraktionen auf dem Petersberg und die Leute, die sie benutzen, genügend genossen, biegen wir an der Peterbergkapelle ab und bewegen uns bergab. An der nächsten großen Kreuzung (Schild "Bosen") müssen wir links rum. Ein breiter Weg lädt zum Tempomachen ein. An der Kreuzung mit der Teerstraße müssen wir dieser leider nach links folgen und wir gelangen nach Bosen.
An großen Parkplätzen vorbei suchen wir den Weg zum Jachthafen. Die Bänke und gastronomischen Einrichtungen laden zum Verweilen und Beobachten ein. Vom Schlauchboot bis zur überdimensionierten Jacht ist hier alles vertreten. Räder dürfen auf die Imbissterrasse nicht mitgenommen werden, dafür lohnt es sich aber, der meist gutgelaunten Verkäuferin und ihrer Kundschaft zuzuhören.

Ein sauber vom Fußweg optisch getrennter Radweg führt dann hinter der Restauration rund um den See. An schönen Tagen begegnen wir zwar weniger Mountainbikern, aber immerhin einigen Radfahrern. Bevor der Radweg links um den See herumführt, biegen wir auf die Hauptstraße ab und fahren nach Neunkirchen rein.
Im Ort biegen wir Richtung Eiweiler ab. Der zweite Feldwirtschaftsweg links führt uns an einem Wäldchen vorbei nach Selbach. Im Ort folgen wir den Schildern zur Nahequelle.
Mit ausreichend Nahequellwasser in der Flasche geht´s weiter: Hofgut Imsbach, Schaumberg. Wie es vom Schaumberg aus zurück geht, kann unter der Schaumberg-Tour nachgelesen werden. (Stand 07/2002)

Ein Hauch von Nizza Kapelle Petersberg Mann, ist die dick, äh! Zaungäste Biken auch im Winter
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home