Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Normalos
Mysterys
Singletrails
Auswärts
Alpen
Karte
Höhenprofil
Download



















Peterberg
Ski und Biken gut

Start: Lebach/Schmelz
Strecke: Schmelz - Limbach - Altland - Krettnich - Nuhweiler - Kastel -Braunshausen - Peterberg - Eiweiler - Nahequelle, Selbach - Hofgut Imsbach Theley - Dautweiler Wald - Altland - Limbach - Schmelz
Länge: ca. 70 km


Wir verlassen Schmelz durch die Ambetstraße in Richtung Michelbach. An der Brücke biegen wir rechts zum Steinbruch ein, flüchten aber vor den Lastwagen, dem Lärm und Staub links den Berg hinauf. Hübscher Anstieg. Der schwarze Hund am letzten Haus hat noch mehr Puste! Der Teerweg mündet dann rechts in einen Waldweg, den wir weiter hinaufkeuchen. Oben angekommen halten wir uns links (Schild "Naturwald Zelle", Barriere). Der oft feuchte Weg führt nun in einigen Kehren um den Berg herum und stößt auf einen breiteren, der links von Limbach heraufkommt und weiter auf den "Großen Horst" (Hoxfelsen, Tour HÖCHSTEN) führt.

Wir fahren links herunter zum Ortseingang Limbach, überqueren die Hauptverkehrsstraße in Richtung Wadern und nehmen die dritte Abzweigung nach rechts, die uns an mehreren Weihern vorbei in Richtung Altland führt. Beim ersten Weiher wechseln wir auf die linke Seite des Baches und folgen dem Weg durch dieses schöne Tal. Nach dem dritten Weiher endet der breite Weg auf einem etwas größeren Platz mit kleiner handgezimmerter Bank.

Direkt geradeaus findet sich am Baum die Wandermarkierung mit dem gelben Kreis. Sie weist uns im folgenden den Weg. Zuerst steil die Stufen hinunter, über zwei kleine Holzstege, durch feuchtes Gebiet in vielen Kehren den Berg hinauf. (Bei feuchter Witterung und im Winter ist dieses Stück schwer befahrbar. Als Alternative können wir vom beschriebenen Platz aus den Weg links bergauf nehmen. Er bringt uns nach Vogelsbüsch. Nach schweißtreibender Arbeit gönnen wir uns oben angekommen an der Bank eine Rast mit freier Rundsicht. Danach geht es gleich vor der Bank links in den Weg hinein, an einer Grillhütte vorbei zur Teerstraße, die von vom Dorf "Dorf" heraufkommt. Mit Blick auf die übrigen Dörfer rechts unten und den Schaumberg mit Windrad im Hintergrund fahren wir bis zur Kreuzung, überqueren diese und fahren den Berg weiter hinauf.
Bei den Holzwegweisern wählen wir den mittleren Weg links. In rasanter Fahrt gelangen wir nach Krettnich. Wir überqueren nach links die Prims und biegen dann rechts nach Nuhweiler ein. Das Teersträßchen führt uns in eine sehr ruhige, idyllische, fast schon urlaubsmäßige Landschaft am Lindenhof vorbei zu den wenigen Häusern von Nuhweiler. Am letzten Schuppen müssen wir geradeaus durch / über den flachen Bach in den Wald hinein.
Wir bleiben auf dem feuchten Waldweg, bis wir auf eine breite Kreuzung (mit Bank) stoßen. Dort müssen wir rechts weiter. An der folgenden Kreuzung (gelber Sand) folgen wir diesem Hauptweg weiter nach rechts. An der nächsten Kreuzung stoßen wir auf eine Markierung für Mountainbiker (staun, staun!) N 4 , folgen ihr, bis wir aus dem Wald herauskommen. Neu hier: ein Ameisen-Lehrpfad. Links ein Hinweisschild für Wanderer rechterhand Kastel und im Hintergrund ist Braunshausen zu erkennen.

Wir sausen runter nach Kastel, an der Kirche vorbei, über die Hauptverkehrsstraße, gegenüber reinfahren und dann links parallel zur Hauptstraße weiter den Berg hinauf. Wir überqueren die Autobahn. Jetzt bieten sich zwei Möglichkeiten an weiterzufahren.
M 1
Links den Teerweg weiter bis nach Braunshausen rein. Wer bisschen "Saarländische Bergmeisterschaft" (Austragungsort 1997 hier, Ausrichter RV Möve Schmelz!) spielen will, kann jetzt seine Kondition testen und der Beschilderung nach auf den Petersberg mit Dampf rauffahren. Im Ort auf die Uhr gucken. An der Kapelle die Zeit stoppen. Na?! Die besten Rennradfahrer (!) schaffen die Strecke in 9 Minuten.
M 2
Als St. Wendeler MTB-Route ausgeschildert rechts herum den Berg hoch. Wir folgen dem geteerten Weg oberhalb der Autobahn, bis das MTB-Schild uns einen breiten Weg links rauf schickt. Wir folgen diesem Weg, bis wir vor der kleinen Sternwarte des Peterberg stehen.

Auf dem Peterberg genießen wir je nach Jahreszeit und Witterung die schöne Aussicht und die Touristenmassen. An der Bergstation fällt uns auf, daß die Tourismusplaner hier noch scheinbar noch nicht auf die Idee gekommen sind, eine Downhillstrecke einzurichten. Der Lift ist nämlich schon da und eine Piste zum Runterbolzen ebenfalls!
Wir können nun hinterm Restaurant die Teerstraße rechts runter bis nach Eiweiler sausen oder an der Kapelle einbiegen und diesem Weg bis Eiweiler folgen. Hinter der Kapelle können wir auch die Tour bis zum Bostalsee verlängern, wenn an den Hinweisschildern links abbiegen.
Im Ortskern von Eiweiler fahren wir auf der anderen Bergseite wieder hoch, am Bach entlang den ziemlich steilen Berg hinauf. An der ersten großen Kreuzung rechts und dann links, der Beschilderung "Nahequelle" folgend. An der schattigen Nahequelle dann können die Wasserflaschen oder -säcke nachgefüllt werden.
Auf die Hauptverkehrstraße in Selbach biegen wir rechts ein und dann die nächste links (grünes Radwanderwegschild!) Wir halten uns rechts bis zur Quelle Bruderborn, folgen dem Teersträßchen bequem oder rechts durch den Wald bis zum Ökorenommierprojekt des Saarlandes, dem Hofgut Imsbach.
Nächstes Etappenziel ist der Schaumberg. Der Rückweg ist in der Schaumbergtour beschrieben. (Stand 7/2004)

Sternwarte Kapelle Petersberg MTB-Schild Pannenpech Der erste Schnee Schneeball gefällig?
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home