Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Alltag + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Britter Hof und Steinhauer Weg
Am Rand des Saarlandes entlang

Start: Schmelz
Strecke: Michelbach, Golfplatz Nunkirchen, Dellborner Mühle, Losheimer Stausee, Bergen, Girtenmühle, Britter Hof, Hausbach, Rimlingen, Oppener Kuppe, Michelbach, Schmelz
Länge: ca. 60km

Bis Bergen ist die Strecke schon bekannt - oder Ferdinandshaus wählen!
In Bergen halten wir in Richtung Ferdinandshaus, jedoch nach dem Ortsausgang am Sportplatz biegen wir links ab. Der Weg führt durch einen feuchten Wald, über eine Holzbrücke zur Girtenmühle Wir biegen nicht zum Campingplatz ab, sondern fahren rechts hoch an einer Reitanlage vorbei. Fasziniert beobachten wir die konzentriert im Kreis herum trabenden Lehrlinge der hohen Reitkunst.
Weiter geht es den Feldweg, bis wir auf die Hauptverkehrsstraße nach Trier treffen. Wir folgen ihr ein paar Meter und biegen dann links ein in Richtung Britten, benutzen jedoch nicht die Straße, sondern fahren auf den direkt nach der Einmündung der Verkehrsstraße liegenden Parkplatz.

Dem dort weiterführenden Weg folgen wir bis zur nächsten Abzweigung und gelangen so zum Gut "Britter Hof". Wer den gepflegten Kiesweg ein Stück hineinfährt und einen Blick in den Hof werfen will, erschrickt bitte wegen der vor der Tür liegenden gefährlichen Hunde! Wir rollen die Straße hinab in Richtung Ort. Am Tor zum Hauptgebäude riskieren wir noch einen Blick in den Hof. An der nächsten Kreuzung, wenn wir den Holzturm eines Pfadfinderlagers sehen, nach links. Wir überqueren die nächste Hauptstraße und nehmen den Weg "Zum Festplatz". An ihm geht es rechts vorbei in den Wald hinein. Wir halten uns an der nächsten Kreuzung rechts. Jetzt beginnt eine herrliche Abfahrt: erst durch den Wald an einer Hütte vorbei, immer geradeaus, dann mit Blick auf ein kleines Tal, bis wir nach Hausbach gelangen.
Im Ort halten wir uns links in Richtung Kirche. Wir folgen nicht der Hauptstraße, sondern fahren geradeaus zum Sportplatz hinunter. Hinter der Brücke biegen wir rechts ein. Ein steiler Weg führt durch Obstbäume in den Tannenwald.
Wir treffen auf einen von sogenannten Nutzfahrzeugen breitgefahrenen Waldweg und folgen ihm nach rechts. Er mündet oberhalb der großen Straßenkreuzung Mettlach-Losheim auf die Hauptverkehrsstraße. Wir fahren rechts. Wer es eilig hat, folgt der Straße bis an die Abzweigung nach Bachem. Wer eine Viertelstunde übrig hat, biegt von der Hauptstraße den zweiten Weg rechts in den Wald ein. Kurz dnach links der Berg hoch. Den Weg in einigen Kehren folgen bis zu einer Fünf-Wege-Kreuzung mit Markierungen. Scharf nach links biegt ein schöner Trail ab (roter Kreis). Der Wanderweg endet an der Straße.

Leider müssen wir der Straße bis nach Bachem folgen. Im Ort biegen wir nach rechts auf die Hauptstraße ein und verlassen sie wieder an der nächsten Abzweigung links am Feuerwehrhaus vorbei. An der Grundschule geht es dann rechts rein, vorm Schulhof wieder rechts in den Wald hinein. Der erst steile, dann angenehme Weg verläuft oberhalb von Rimlingen und bringt uns in den Ort. An der Kirche biegen wir rechts ein. Wir halten uns in der Mitte und folgen am Ortsausgang der Straße "Im Dell". Gegen Ende sehen wir auf große Freigehege für Hühner: rechts einer der wenigen echten alternativen Bauernhöfe im Saarland, ein Bioland-Hof.
Wir folgen ihm in einigen Kehren mit schöner Aussicht auf die umliegenden Hügel in Richtung des Windrades, das zu einem Bauernhof an der Hauptverkehrsstraße nach Losheim gehört. Auf diese Straße stoßen wir nach schneller Abfahrt. Wir folgen ihr 100 m bergauf und biegen dann rechts in einen Feldwirtschaftsweg ein. Über die Höhen des Schlädeberges rollen wir flach dahin und genießen die Aussicht. Bevor der Weg nach Wahlen hinabführt, müssen wir rechts abbiegen in Richtung des fernen Waldrandes.
Der Weg steigt nun rechts unangenehm an. Oben angekommen geht es erst rechts und dann links auf einen geteerten Feldwirtschaftsweg.

Hin und wieder erfreut uns das nervenzersägende Geräusch motorisierter Kleinflugzeuge. Die Wahlener Sportsfreunde haben hier oben ihr Modellflugplätzchen. An der nächsten Abzweigung links und dann wieder rechts in den Wald der Oppener Kuppe hinein. An der nächsten Kreuzung nehmen wir den rechten schmalen Weg, der die Kuppe hinunter führt. Wir lassen laufen, die Wege werden breiter, bis wir nach vielen Kehren zur Hauptstraße nach Wahlen gelangen. Auf der gegenüberliegenden Seite führt der Weg weiter (Schild "DelLborner Mühle"). Diesem folgen wir bis zu den bekannten Weihern hinter Nunkirchen. Von hier aus geht es direkt oder über Michelbach nach Schmelz zurück.
(Stand 10/2002)

Wer schon mal hier oben ist, kann ihn ausprobieren (3 Stunden einplanen!):
Steinhauer Weg
Die Wiesenwege sind noch nass vom Tau, die Luft ist herrlich, die neuen Wege im nördlichen Saarland locken...
Sie lassen sich sinnvoll miteinander verbinden oder in vorhandene Touren einbauen. Vom Lückner aus ist es zwar noch eine gute halbe Stunde bis nach Losheim, was aber kaum stört. Nach der Bachdurchfahrt stößt man vor dem großen Parkplatz auf die Beschilderung der Tafeltour. Zum Teil fährt man bekannte Wege, einige sind aber neu und interessant. Kleine Knüppeldämme und hubbelige Trails sorgen für Fahrvergnügen. Dann geht es ziemlich steil hoch bis nach Scheiden. Hinter den Panoramabänken (früh am Morgen schon besetzt von einem in die Jahre geratenen, holländischen Liebespärchen, das hier oben ihren Campingbus geparkt hat) wieder runter Richtung Losheim. Eine kleine Überraschung bietet bald ein alter Steinbruch: interessant zu fahren.

Um nach Britten zu kommen, verlasse ich die Tafeltour und nehme den bekannten Weg bis dorthin. Hinter dem Britter Hof stößt man auf die Beschilderung des Steinhauer Weges, am Pfadfinderlagerplatz geht es rechts rein.
Die Runde bietet viele kulturhistorisch interessante Stationen: Am Weg liegen 8 historische Wegekreuze, die in früheren Jahrhunderten von den Britter Steinhauern geschaffen wurden. Britten verfügte über zahlreiche Steinbrüche und war das Steinhauerdorf des Hochwaldraums. Der Weg führt durch zwei dieser ehemaligen Steinbrüche. Daneben führt ein Pfad mehr als einen km über die ehemalige Saarländisch-Deutsche Grenze, deren Grenzsteine noch erhalten sind. Weitere Infos und die Beschreibung aller Wanderwege unter www.losheim.de
Es dauert etwas, bis das erste Steinkreuz auftaucht. Ziemlich alt: 1785. Bald führt ein neu angelegter Weg am Saarhölzbach entlang. Hoch aufragende Steine markieren eine alte Wasserleitung. Grenzsteine weisen auf die Nähe des Großdeutschen Reiches hin. Der Weg wechselt auf die andere Bachseite und wird zum anspruchsvollen, technischen Singletrail. Zwei alte, frei geräumte Steinbrüche müssen durchfahren bzw. durchstiegen werden. Im Wald liegen haufenweise grün bemooste Felsbrocken und strahlen eine mystische Atmoshäre aus.
Für mich der Höhepunkt: Kurz vor Britten, kurz bevor die markierte Tour zu Ende geht: ein Aussichtspunkt mit wunderbarer Fernsicht. Unten im Tal ein Dorf (Hausbach) mit Kirche, ganz weit am Horizont die Windräder auf der Wahlener Platte...
Wanderer waren nur einige wenige rund um Britten herum unterwegs, "auf der Strecke" kein einziger - trotz Wochenende und bestem Wetter...
(Stand 9/2005)

Hochherrschaftlich  Strippties vorm Britter Hof Bach oder Brücke? Vorsicht Spaziergänger! Haltepunkt Wanderweg Geisterfahrer Immer Werkzeug dabei Mondsichtig

Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home