Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Normalos
Mysterys
Singletrails
Auswärts
Alpen
GPS/Karte
Moritzwaldtrails
Eine Runde durch den Lebacher Wald

Start: Lauftreff Lebach
Länge/Höhenmeter: 8 km / 160 hm
S 1 = Singletrail Nr. 1

Die Tour startet am Lauftreff Lebach. Bitte keine Jogger ärgern, denen begegnen wir wohl noch öfters. Aber an der ersten Kreuzung schwenken wir links ein. Nach etwa hundert Metern achten wir auf eine Rille, eine Motorradspur, die rechts den Hang hinter führt. Hier wird regelmäßig mit der Mountainbike-AG trainiert. (S 1) Die Rinne kann je nach Witterung ziemlich ausgefahren und schwierig sein. Unten an der Bank heil angekommen, geht es rechts herum durch lichten Tannenwald. Dem Weg in einer Kehre folgen, er wird immer sandiger und stößt bald auf einen noch sandigeren. Dem folgen wir nach rechts weiter den Berg hoch. Bald stoßen wir wieder auf einen breiten Joggerweg. Ihn müssen wir rechts hoch fahren, bis zu einer Holzhütte.

An der Hütte links herum den breiten Weg bis zur weißen Schranke. Einem langen Singletrail (S 2), im Herbst und Winter schwer unter dem Laub zu entdecken, folgen wir immer geradeaus bis zur nächsten Barriere. Dahinter müssen wir rechts herum zum Hauptweg. Ihm folgen wir bis zur nächsten Kreuzung. Wir nehmen den unwirtlichsten Weg, meist zerwühlt von Wildschweinen, also links rein. Er wird zum Singletrail (S 3), wir folgen der Biegung nach rechts und müssen öfter den Kopf einziehen, weil der Pfad ziemlich zugewachsen ist. Wir landen auf einem breiten Weg und folgen diesem links hoch bis zur nächsten Kreuzung. Hier haben wir vor einigenJahren eine ziemlich gefährliche Nagelbrettfalle gefunden, die wohl für Motorradfahrer gedacht war. Wir fahren nichtsdestotrotz den Hang rechts hoch. Heraus kommen wir an einer Grundwasserprüfstelle, dort biegen wir rechts ab.

Wir verlassen den breiten Weg an der nächsten Kreuzung nach links. Kommen wir an einem Holzkreuz vorbei, sind wir zu weit gefahren! Der Weg (S 4) ist nicht immer gut zu sehen, nach 50 Metern schwenkt er nach rechts und fällt sanft den Hang herunter ab. Wir können laufen lassen, bis er scharf nach links herunter abbiegt und auf einen breitenren Weg mündet. An der Infotafel Wald fahren wir den breiten Weg links hoch. Sehen wir die nächste Läufermarkierung (bunte Metallpfeile am Baum), geht es rechts den Berg hoch. Erst über eine feuchte Stelle mit Brett wird der Pfad (S 5) steiler und wurzeliger. An einem Ameisenhaufen mit Infoschild vorbei halten wir uns rechts, an einer Schranke vorbei gelangen wir zur Sandgrube. An ihr vorbei auf meist matschigem Weg, rechterhand sehen wir den Hoxberg, bis wir an der zweiten Schranke wieder in den sauberen Wald einbiegen können. An der ersten Abzweigung (verfallene Bank)fahren wir geradeaus in den Pferdetrail (S 6) hinein. Ein rostiges Drahtseil schützt uns vor dem Absturz in die Sandgrube, die sich hinter den aufgeschütteten Hügeln befindet. Achtung! Bevor der Pfad breiter wird und nach links abbiegt, scheren wir aus und folgen der Motorradspur den Hang hinter (S 7). Etwas steil mit kleinen Absätzen, aber fahrbar. Nach einigen Kurven und Kehren durch schönen alten Wald kommen wir wieder auf einem breiten Weg heraus, dem wir etwas 10 Meter bergauf folgen, dann biegt die Spur rechts hoch ab. Schwung nehmen! Wieder landen wir auf einem breiten Schotterweg, ihn verfolgen wir nach links den Berg weiter hoch. Achtung! Kurz hinter dem Jägerhochstand biegt der Trail (S 8) rechts vom Weg ab und führt in ein schönes Waldstück. Steil geht es dann in eine Rinne runter (zwei Abfahrtsmöglichkeiten!) Ihr folgen wir nach rechts bis zum breiten Weg unterhalb des Krankenhauses.

Jetzt beginnt der Rückweg: nachste Abzweigung (nicht bis zur Hütte!) rechts herum, bis wir wieder auf den bekannten Sandweg stoßen. Wir folgen ihm wie vor einer Stunde den Berg hoch, stoßen wieder auf den breiten, von Joggern bevölkerten Weg, fahren rechts hoch bis zur Hütte und weiter geradeaus bis zum Lauftreff... (Stand 10/2004)

Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home