Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home
Mysterytour Drei
Am Kaltenstein

Start: Lebach
Kurzbeschreibung der Strecke:
Start THW Lebach - mittlerer Weg den Hoxberg hoch - wenn der Anstieg zu Ende ist rechts weiter und wieder in den Wald rein - breiter Weg links hoch - nächster Singletrail links - dann hoch zur Reservistenhütte - oberhalb beginnt der alte Kreuzweg - Kaltenstein - weg weiter durch fahren - rechts abbiegen - nächster breiter Weg rechts runter - Lebach alte Kasernen
Karte 1 zur Mysterytour Drei

Eher kalt und feucht als mythisch war das Wetter für diese kleine Mystery-Tour. Ein paar Singletrails führten uns über den Hoxberg bis zur Reservistenhütte. Nicht sehr mystisch, aber geeignet, um ein paar Lockerungsübungen vor der Begegnung mit den Zwergen zu machen. Ein paar Hügel rauf und runter.

Oberhalb des Platzes führt ein aus der religiösen Nutzung genommener Kreuzweg auf die höchste Stelle des Hoxberges. Die Behältnisse für die Kreuzwegbilder stehen teilweise noch und bereiten so leer und einsam dastehend gut vor auf das, was sich dann bald vor uns erhebt: der Kaltenstein. Dieser schöne Platz muss auch den Kelten schon gefallen haben, denn sie sollen ihn zu einer ihrer Kultstätten gemacht haben. Als dann das Christentum siegreich ins Land einfiel - das Kreuz auf dem Kaltenstein und der alte Kreuzweg zeugen noch davon - haben die Druiden die hier geopferten Schätze unter diesem Stein in Sicherheit gebracht und von Zwergen bewachen lassen. Das glaubt ihr nicht? Der Beweis ist das Foto, das wir an diesem Tag am Kaltenstein schießen konnten: einen Zwerg haben wir zumindest geweckt. Aber den Schatz haben wir ihnen natürlich nicht geraubt!

Rätselhaft auch das kleine Häuschen unterhalb der Felsen. Die Tür ist bedeckt mit allerlei seltsamen Schriften und Zeichen (siehe Bild).
Am Kaltenstein Immer noch kalt Vorsicht, die Zwerge! Graffiti oder Hexenzeichen?
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home