Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Sodixhütte
Wildpark Wolfsrath [Saarwellingen 1]
Start: Rathaus Schmelz
Strecke: Lebacher Wald, Knorscheid, Hoxberg, Tiergehege, Saarwellingen, Nalbach, Sodixhütte
Länge/Höhenmeter: 37 km / 680 hm

Alternative: Tiergehege Saarwellingen [2]
Die Runde ist von Lebach aus konzipiert und führt auf dem Rückweg über den Litermont. Sie ist demzufolge etwa 10 km länger.

Vom Rathaus aus geht es - wie bekannt - rechts herum an der Prims entlang oder einfach geradeaus bis in den Lebacher Wald. An den Bahngeleisen entlang folgen wir dem breiten Weg bis zur Schranke, an der es rechts runter nach Primsweiler geht. Wir fahren links hoch in den Wald rein. Die erste rote Läufermarkierung an einem Baum weist uns den Weg rechts hoch. Ein wenig steil und ausgewaschen ist der Pfad. Wir sind jetzt - wie die Karte sagt - im Böschwald. An einem dicken Ameisenhaufen und einer Schranke vorbei kommen wir oben an den Sandgruben heraus. Rechts herunter führt ein breiter LKW-Weg zur Hauptstraße. Ein kurzes Stück rechts die Straße entlang in Richtung Primsweiler, dann auf der anderen Seite in einen geteerten Feldwirtschaftsweg einbiegen.

Auf jeden Fall ist jetzt Vorsicht geboten! Es geht flott den Berg runter und die Kurven sind nicht einzusehen - und es muss mit Autogegenverkehr gerechnet werden!! Über die alte Eisenbahnbrücke geht es rein nach Knorscheid, Hauptstraße überqueren und auf der anderen Seite links die geteerte Straße den Hoxberg hoch. In der ersten Rechtskurve fahren wir geradeaus in den Wald rein. In einigen Kehren arbeiten wir uns den Hoxberg hoch. Erst die dritte Abzweigung nach rechts erlöst uns.

Alternative 1:
Wer noch viel Luft hat und es wissen will, kann nach wenigen Metern die unter Bikern bekannte "Skischanze" hochfahren. Der Weg zweigt links ab und wird bald verdammt steil. Oben kommt man an der Antennenanlage heraus und kann rechts herum zur Motocrossbahn herunterfahren.
Die anderen fahren den breiten Weg auf gleicher Höhe ganz durch bis zur Teerstraße. Ein paar Meter die Straße links hoch und wir kommen auf dem Hoxberg/hinterer Teil an. Rechterhand zum Rasten die Mariengrotten und linkerhand zum Rasen die Motocrossbahn. Wer Lust hat, gern im Schlamm steckenbleibt oder gern Staub schluckt, kann hier ein paar Runden drehen.

Alternative 2 (GPS-Aufzeichung):
Von Knorscheid hoch in den Wald und dann den zweiten Weg rechts nehmen. Auf dieser Höhe umrunden wir den Hoxberg, kommen an zwei Bunkeranlagen aus dem Ersten Weltkrieg vorbei und einer Grillhütte. Wir afahren an der Hütte vorbei aus dem Wald heraus und genau auf der gegenüberliegenden Seite weiter...

Ein Stück weiter hinter dem kleinen Wohnhaus unterhalb der Motocrossbahn verlassen wir die Straße und biegen am Schild rechts den Feldweg rein. Hübsches Kopfsteinpflaster schüttelt uns durch. An den Bunkerruinen biegen wir links ein. So, Obacht,jetzt geht es im Zickzackkurs hin und her! Nächsten Weg rechts nehmen. Dann nächsten Weg links runter. Nicht zu viel Dampf machen, der Weg ist oft stark ausgewaschen und sehr steinig!! Es geht flott runter und anschließend wieder hübsch wieder hoch. Oben angekommen, biegen wir rechts ab. (Links kommt man zur Hauptstraße und zur Grubenanlage Nordschacht.) Unser Weg führt kurz durch den Wald und gibt dann den Blick frei schon in Richtung Litermont. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links, auf dem Teersträßchen nochmal links, sonst gelangen wir ins Tal nach Bilsdorf...
An der nächsten Kreuzung (neue Sitzgruppe) geradeaus, bis zur folgenden Kreuzung, jetzt nochmal links. Der Weg fällt leicht ab, und die nächste Abzweigung nach rechts bringt uns zum Tiergehege. Nehmt bitte das Tempo ein bisschen raus, die Tiere und Spaziergänger werden es euch danken.

Wer ein wenig die Tiere in freier Wildbahn beobachten will, kann dies tun, interessanter ist es oft, die Menschen in freier ...bahn zu beobachten. Rechts rum führt uns der Weg dann in Richtung Saarwellingen am Waldrand entlang weiter. An der Barriere biegen wir rechts rein: Schild "Kleiner Rundweg"!. Besondere Kennzeichen des folgenden schwierigen Wegabschnittes: kerzengerade und ganz flach. Bevor wir in den Ort Saarwellingen kommen, achten wir auf einen Weg, der rechts hoch führt zu einem ehemaligen Forsthaus. An ihm fahren wir rechts vorbei und eigentlich wieder in Richtung Tiergehege. Die nächste Abzweigung nach links bringt uns wieder auf die Höhe. Oben biegen wir links ab und kommen bald an einer Mariengrotte vorbei. Mit Schwung geht es runter nach Bilsdorf.

Jetzt beginnt der leider weniger attraktive Teil der Tour: Wir müssen nach rechts die Hauptraße durch den Ort nehmen. Hinter der Kirche biegen wir links in die Brückenstraße ein. Wir kommen zum Wehr, das die Prims staut und uns erlaubt unter lautem Geklapper der Brücke den reißenden Strom zu überqueren. Unter der Unterführung durch, die Straße überqueren, dann fahren wir auf den Wald zu. Hinter den letzten Häusern beginnt rechterhand ein Waldweg.

Alternative:
Schön, aber anstrengend: Gleich rechts, ziemlich versteckt, führt ein Pfad zu einer Mariengrotte. Dahinter bringt uns ein Singletrail den Berg ein Stück hoch. Wir stoßen auf einen breiten Weg, den wir nach links wieder runterfahren und anschließend dem Hauptweg am Bach entlang weiter hoch in Richtung Sodixhütte.
Der Weg steigt gemächlich an, führt an einem einsam liegenden Haus mit viel Wasser und Hund vorbei. Wir stoßen auf einen geteerten Feldwirtschaftsweg, fahren einfach geradeaus weiter wieder in den Wald hinein. Wir steigen noch ein wenig, dann rollen wir entspannend bis zur Sodixhütte.

Alternative (GPS):
Wer noch ein paar Kilometer und ein paar Trails mehr machen will, biegt den breiten Weg ca 200m vor der Sodixhütte ein und fährt den Berg hoch Richtung Litermont. Am Strommast rechts rein, dann links runter zur Straße. Dem Fußweg folgen, Straße überqueren und dann rechts in den Wald rein. Immer geradeaus. Aus dem breiten WEg wird bald ein feuchter, aber schöner Singletrail. Über die kleine Holzbrücke am Bach und wieder hoch. Wir stoßen auf einen breiten Weg, der uns rechts herum bis zur Sodixhütte bringt.

Zur Belohnung und zum Abschluss der Tour genehmigen wir uns den schönen Singletrail, der hinter der Hütte parallel zur Straße runter bis nach Hüttersdorf läuft. Am "Schützenhaus" rechts rein geht es rüber nach Schmelz. (Stand 10/2004)