Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home
Übersicht

Fischerberghaus
Über die Höhen des Hausstadter Tals zur Saar

Start: Rathaus Schmelz
Strecke: Lückner, Wahlener Platte, Kalkofen Hargarten, Panoramaweg, Wolfertskopf, Fischerberghaus, Saarfels, Saarufer, Beckingen, Kondeler Bach, Litermont-Sagen-Weg, Dasselter Stein, Litermont, Geisweiler Hof
Länge/Höhenmeter: 52 km / 1000 hm

Kurzbeschreibung:
Von Sportplatz Michelbach zur Oppener Kuppe, aus dem Wald heraus an den Windrädern vorbei in Richtung Hochwald, rüber bis zur Hauptstraße, ein Stück runter, vor der Kapelle hoch, über die Höhe bis zur Hausptstraße Brotdorf-Hargarten, links runter zum Kalkofen, rechts hoch zum "Beckinger-Höhen-Panoramaweg", diesem ausgeschilderten Weg immer folgen bis zum Fischerberghaus.
Teerstraße den Berg runter Richtung Saarfels, nächster breiter Weg rechts, rollen bis runter nach Saarfels, in Saarfels entweder Hauptstraße bis Beckingen oder Radweg an der Saar entlang bis TÜV Beckingen, Kondeler Bach Trail, Auffahrt zum Bildchen, Singletrails bis zum Litermont-Sagen-Weg, diesem folgen am Dasselter Stein vorbei bis vor Düppenweiler, über die Straße den Wanderwegmarkierungen folgen bis zum Litermontkreuz, Rückweg (wie hoffentlich bekannt oder nachzulesen unter Litermont-Tour) über den Geisweiler Hof...

Augen auf bei dieser Tour, denn Mountainbiken ist mehr...

Info Wolferskopf, das etwas andere Naturschutzgebiet - mit Grenzsteinweg... wenn der Boden vor uns hell wird, haben wir Muschelkalk unter den Rädern und rollen durch diese besondere Landschaft.

Weiter mit einem Auszug aus dem Tagebuch:
Nachdem wir den Lückner erstiegen und über die Höhen bis oberhalb von Hargarten gekommen sind, geht es um den Berg immer auf gleicher Höher herum - mit schönem Blick in die Tälchen und auf die Dörfchen. Und dann endlich: Einsatz der neuen digitalen Videokamera. Plot: Uwe flickt einen Platten. Da wir einen ziemlich schlechten Weg fahren (den besseren probieren wir nächstes Mal), fängt sich Uwe einen hübschen Weißdorn und liefert damit die erste Szene für die Kamera.
Dann werden die Wege schön und steinig, wir kommen ins Wolferkopfgebiet. Neue Schautafeln informieren zum Beispiel über Grenzsteine und Landschaft. Sogar ein paar Wanderer sind unterwegs. Heiß ist es und als wir am Fischerberghaus ankommen, sind die Flaschen fast leer. Der freundliche Wirt lässt mich am Tresen unsere vier Flaschen auffüllen, ein paar Gäste schauen amüsiert zu. Das nächste Mal bringen wir ein paar Biertrinker mit... Vom Fischerberghaus hat man einen guten Blick auf das silbern glänzende Band der Saar, das sich in Richtung Dillingen schlängelt.
Die Abfahrt nach Saarfels bietet dann eine Filmszene live, die hoffentlich nicht mehr allzuoft vorkommen wird: einen Abgang über den Lenker. Dummerweise trifft es mich selber, obwohl ich es eigentlich hätte besser machen können. An derselben Stelle bin ich schon einmal unfreiwillig abgestiegen. Ergebnis diesmal: Schürfwunde am rechten Bein, schmerzendes linkes Knie, Filmszene im Kasten. Uwe hat nämlich die kleine trailige Abfahrt gefilmt.
Von Saarfels aus geht es ein Stück an der Saar entlang bis kurz vor Dillingen und dann einen schönen schmalen Trail hoch in Richtung Düppenweiler. Noch ein paarmal spurtet Uwe nach vorne, gewinnt Abstand und bringt seine Kamera in Anschlag. Aber es passiert nichts Spektakuläres mehr.

Eine Möglichkeit der Rückreise ab Kondeler Bach ist in der Tour Dasselter Stein beschrieben... (Stand 8/2006)