Lass dich ver-führen!
Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + Termine + Rennen + Kontakt + Links + Alltag + Tagebuch + + Home
Übersicht

Normalos
Mysterys
Singletrails
Auswärts
Alpen

Rasten




Schnaufen





Aufpassen Verkehr

Anschauen




Suchen


Tragen


Klettern



Schauen



Staunen





Sausen


Kurven



Spritzen







Aufpassen
Teufelsfelsen
Wir besuchen die Bisons

Start: Schmelz/Michelbach oder Golfplatz Nunkirchen
Strecke: Dellborner Mühle, Rappweiler, Waldhölzbach, Losheim, Nunkirchen, Schmelz
Länge: 40 km / 720 hm

Wer die Strecke bis zum Buchheimer Kapellchen noch nicht kennt, kann die Beschreibung unter Weiskirchen nachlesen.

Der Schotterweg rechts neben der Kapelle führt uns nun immer geradeaus lang den Berg hinauf. Wenn es etwas flacher wird, biegen wir nach rechts in einen schmaleren Geröllweg ein, der uns an einem Kreuz vorbei bis hoch zum Parkplatz des Erlebnisparkes Rappweiler bringt. Verschnaufen erlaubt.
Auf der anderen Straßenseite, hinter der Schranke geht es nun links in einen schmalen Weg rein. Wir folgen ihm immer geradeaus, in den Tannenwald hinein, der Weg wir zum Pfad und steiler. Oben im Wald stoßen wir auf den "Zwei-Täler-Weg". Ihm müssen wir nun nach links weiter bergauf folgen. Wir überqueren die Hauptstraße nach Rappweiler und gelangen durch ein kleines Tor ins Tiergehege Rappweiler. Der Wanderweg ist nicht immer einfach zu fahren! Bald können wir den Bisons guten Tag sagen. Mal sehen, ob sie antworten. Die Markierung des Wanderweges bringt uns ein Stück durch das Freiwildgehege. Abzweigung vom breiten Weg nicht verpassen, es geht rechts wieder in den Wald hinein. Singletrailpassage. Am Zaun angelangt, fahren wir den un breiteren Weg links runter. Obacht! Nach ca. 200m biegt ein "Spazierweg zur Wassertretanlage" (Schild am Baum) ab, ein schöner Singletrail, der bis hinunter zum Waldhölzbach führt.
Auf der rechten Bachseite fahren wir links in Richtung Waldhölzbach. Nach etwa 200m zweigt der Wanderweg rechts ab. Es geht bergauf, kaum zu fahren wegen der vielen Steinstufen. Wir kommen oberhalb des Teufelsfelsen heraus. Ein Platz zum Rasten und zum Klettern. Unterhalb des Felsens führt der Pfad weiter rechts hoch zu einem breiten Weg und wenige Meter weiter setzt er sich nach rechts fort. Oben angekommen müssen wir links runter zur Hauptstraße. Am Friedhof Waldhölzbach biegen wir rechts in die Teerstraße ein, die nächste rechts geht es wieder ab über einen Feldwirtschaftsweg mit toller Aussicht. Der Weg macht später einen Bogen nach links und führt am Waldrand vorbei auf das Teersträßchen zurück. An der nächsten Kreuzung nehmen wir den rechten Weg ins Lannenbachtal. Hier stoßen wir auf den nächsten Wanderweg, den Felsenweg. Rechts oben im Wald können wir sie sehen. Mehr Infos auf der Mysterytour Sechs. Wir fahren links über die Brücke und auf der anderen Bachseite aus dem Wald heraus. An der T-Kreuzung mit schöner Aussicht suchen wir die Fortsetzung des Felsenweges rechts durch den Wald.
Unterhalb des AWO-Heimes Paradies stoßen wir auf die Tafeltour, die von Losheim herauf führt. Diesem Wanderweg folgen wir links runter in den Wald. Bald biegt er scharf rechts ab! Nach der Überquerung eine breiten Forstweges läuft der Weg über einige Holzstege rüber auf die andere Seite des Tales. Über einen in die Büsche geschlagenen Singletrail gelangen wir bald aufs freie Feld und zum Parkplatz des Losheimer Stausees Ein Abstecher zum See lohnt auf jeden Fall.
Wer weiterfahren will, biegt an der Bank/am Schild/am Hauptweg links runter zum Bach ab. Der Bach wird überquert, danach rechts den Weg hoch! Oben fahren wir rechts herum am Waldrand entlang bis zur nächsten Kreuzung am Tennisplatz. Mit Schwung rollen wir geradeaus weiter und kommen zum Weiher und rechts zur Hauptstraße kurz vor Losheim.
Gegenüber geht es runter an einer Kiesgrube vorbei, an der Schnellstraße vorbei. Am Holzlager fahren wir links vorbei und dann runter zur Straße nach Mitlosheim. Wir halten uns aber rechts und können geradeaus laufen lassen bis zur Dellborner Mühle. Vorsicht an der Brücke/Unterführung, dort ist die Sicht beschränkt...
Von der Dellborner Mühle aus findet jeder den Weg zurück nach Schmelz - oder? (Stand 4/2006)





Lannenbachtal

Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Alltag + Tagebuch + + + + Home