Februar 2002

Liebe Tagebuchleser/innen, die Zeit bleibt nicht stehn, auch wenn mann mal vom Rad fällt. Um euch bei (der) Stange und Laune zu halten, für mich als Therapie, werden die Tasten (fast) jeden Tag weiter gedrückt, die nächsten Wochen nur mit rechts. Womit die Seiten im Tagebuch gefüllt werden, das ergibt sich einfach, ich lasse mich mal treiben, lasst ihr euch überraschen...

Tag: Do, 28.02.02
Strecke/Länge: 1 Stunde Laufen


Tag: Mi, 27.02.02
Strecke/Länge: 1 Stunde Laufen
Zwar heute ohne Musik in den Ohren, aber immer noch im Kopf. Im Moment höre ich mir verschiedene Saachen bei Amazon an und höre, lese und vergleiche. Außer den schon erwähnten Gruppen wie Ayrreon und Transatlantic steht im Moment ganz oben auf meine CD Liste die Gruppe IQ. Ebenfalls Progressive Rock. Mehr ...


Tag: Sa, 24.02.02
Strecke/Länge: 1,5 Stunden Laufen
Juchu, jetzt gehts wieder los! Da rausche ich heute Morgen auf den Schwingen des Progressive Rock dahin, erscheint plötzlich lautlos ein gelber Riese neben mir: UWE! Na gut, die Musik in den Ohren war eben gut und deshalb laut. Und gottseidank ist Uwe ein freundlicher Mensch und hat mich trotz Klingelwarnruf nicht umgefahren! Danke! So haben wir bisschen erzählt und dann ist Uwe Klaus treffen gegangen. Und ich bin weiter gesprungen, immer schön im Takt mit "Transatlantic".



Tag: Sa, 23.02.02
Strecke/Länge: 1 Stunde Laufen
So, jetzt nach 6 Wochen Einarmigkeit dürfen beide Arme wieder richtig bewegt werden. Also kann das Trainingsprogramm voll anlaufen: Krankengymnastik und Lauftraining (und hoffentlich bald auch Mountainbiken!).
Das Thema Training ist angeschnitten. Man liest viel darüber, tausend Bücher gibts, jede Bikezeitschrift hat ihr eigenes Programm, Profis bieten Hilfe an, jeder weiß irgendwas über Training...
Vielleicht die wichtigste Regel: Nach Belastungszyklen trainieren, z.B. 2:1 oder 3:1, also auf drei Trainingstage fällt ein Erholungstag. Genauso kann man im Wochenverlauf arbeiten. Auf zwei Trainingswochen folgt eine Regenerationswoche mit nur leichtem Training. Innerhalb der Einheiten wird in verschiedenen Intensitäten und Längen trainiert.
Zwei Seiten von vielen, die weiterhelfen:
www.mtb-race.com/training/start.htm: Allgemeines, Nutzung eines Pulsmessers
www.sport-page.com: erstellt einen persönlichen Trainingsplan

Tag: Mi, 20.02.02
Strecke/Länge: 1 Stunde Gehen, 1 Std TC


Tag: So, 17.02.02
Strecke/Länge: 2 Stunde Gehen, 1 Std Rolle

Da fahren sie hin - und es tut schon ein bisschen weh, ihnen nachzuschauen und den eigenen Weg dann allein und zu Fuß fortsetzen zu müssen. Vielleicht klappt es nächste Woche, mit ärztlicher Genehmigung wieder mit dem Lauftraining zu beginnen. Auch auf dieser Wanderung muss ich feststellen, dass vieles ans Mountainbiken erinnert - mal abgesehen von den Wegstrecken. Heute leuchtet ein rotes Plastikband im Wald.

Tag: Sa, 16.02.02
Strecke/Länge: 2 Stunde Gehen, 1 Std Rolle


Tag: Do, 14.02.02
Strecke/Länge: 1 Stunde Gehen, 1 Std Rolle
Fastenzeit?? Wie wäre es mal mit Chips-Fasten?
Übrigens: Chips sind das perfekt gestylte Nahrungsmittel. Das kennt ihr doch: Ihr öffnet eine Tüte Chips und beginnt zu knabbern, und ihr hört erst wieder auf, wenn sie leer ist? So gibt es viele Nahrungsmittel, die begeistert gegessen werden. Oft fällt es schwer, mit dem Essen aufzuhören. Diese Art zu essen kann schnell zum Problem werden. Doch das interessiert die Lebensmittelindustrie wohl weniger, Food wird designed und der Erfolg spricht für sich. Worin liegt aber nun das Erfolgsgeheimnis der Chips? Die Antwort

Tag: Di, 12.02.02
Strecke/Länge: 1 Stunde Gehen, 1 St. TC, 1 Std Rolle
Bilbo verirrt sich in den Gängen der Orks. Nur Gollum kann ihm helfen, da herauszukommen. Aber erst muss er den Rätselwettkampf mit Gollum gewinnen.
Ein Rätsel von Gollum:
"Was hat Wurzeln,
die keiner sieht,
ragt höher als Bäume
und Wipfelsäume,
wächst nie und treibt nicht
und reicht doch ins Licht?"
Ein Rätsel von Bilbo:
"Zweiunddreißig Schimmel auf einem roten Hang
erst malmen sie,
dann stampfen sie,
und warten wieder lang."


Tag: So, 10.02.02
Strecke/Länge: 2 Stunden Gehen, 1 Std Rolle
Aus bekannten Gründen ist als Training schnelles Gehen angesagt, auf Neuhochdeutsch: Walking. Damit erreiche ich knapp die untere Grenze eines Lauftrainings im Grundlagenbereich. Heute liefen wir (Elisabeth war mit dabei) etwas schneller, weil die Orks hinter uns her waren :-) Wer Walking vielleicht auch mal braucht: die folgenden Infos habe ich bei den Profiwalkern eingeholt. Walken Sie mit aufgerichtetem Oberkörper. Nehmen Sie die Schultern zurück und heben Sie den Brustkorb. So vermeiden Sie Verspannungen der Schulter-, Nacken- und Rückenmuskulatur. Binden Sie nun Ihre Arme aktiv in die gesamte Bewegung ein. Wie Pendel schwingen die Arme locker im harmonischen Zusammenspiel gegengleich mit Ihren Schritten mit. Der Bewegungsumfang ist weit: Führen Sie Ihre Arme rhythmisch von der Hüfte bis in Schulterhöhe. Die Hände sind locker geschlossen oder leicht geöffnet. Geballte Fäuste deuten auf eine Verkrampfung hin. Zählen Sie ab und zu Ihre Schrittfrequenz. Nach unserer Erfahrung sollte Sie je nach Trainingszustand eine Schrittfrequenz von 110-130 Schritten pro Minute erreichen. Zum selber nachlesen: walking.de

Tag: Fr, 08.02.02
Strecke/Länge: 1,5 Std Rolle
Hoi, ab heute ist der Arm aus dem Verband und er darf herunterhängen und bewegt weden. Sieht noch bisschen nach Pirat aus, weil noch steif, aber das war Zeit nach fast vier Wochen. Auch das Klappern auf der Tastatur mit beiden Händen geht schon ganz gut. Nur etwas schmerzhaft ist das Ganze noch.
Wer das Abenteuer sucht - und MTB ist eins, wenn auch nur ein kleines - muss auch damit rechnen, die Kehrseite kennenzulernen. Genau wie Bilbo, der pfeiferauchende Sesselhocker, der sich zu einem Abenteuer hat überreden lassen. Jetzt hat auch er den Schlamassel!

Tag: Mi, 06.02.02
Strecke/Länge: 1,5 Std Rolle
Zur Zeit bin ich mit Bilbo, Gandalf und den Zwergen unterwegs. Die Trolle haben wir schon besiegt. D.h. Gandalf wars mit einer List. Mit welcher? Wird nicht verraten! Es lohnt sich, das Buch zu lesen.

Tag: Di, 05.02.02
Strecke/Länge: 2 Std zu Fuß, 1,5 Std TC (Thai Chi)
Muss schon sagen: das lange Gehen ist anstrengend, zumal der Arm dann doch bisschen schmerzt. Und was TC mit uns veranstaltet ist auch nicht ohne, besonders für einen, der sich nicht gerade halten kann. Da lob ich mir das Mountainbiken, da darf man einen Buckel machen :-) Vielleicht sorgt aber die gerade Haltung beim Tai Chi auch für die innere aufrechte Haltung... Um beides werde ich mich fleißig bemühen...
Im Moment lese und arbeite ich mit viel Spaß am "Kleinen Hobbit" und bereite es für meine lieben Kleinen in der Schule vor. Beim Stöbern nach Material im Internet bin ich unter anderem auf eine Seite gestoßen, die Zeichnungen zum Buch präsentiert: Kunstwerke!! Angucken, staunen ... und das Buch "Der kleine Hobbit" lesen! Eines der Bilder musste ich gleich als Hintergrund auf den Bildschirm bringen: Zauberer Gandalf besucht Bilbo Beutlin. Im Hintergrund sieht man zwei Moutainbiker herngesaust kommen! Demnächst mehr zum Hobbit!


Tag: So, 03.02.02
Strecke/Länge: 1,5 Std Wandern, 1,5 Std Rolle
Die Vergangenheit holt dich immer ein. Nie ist man frei. So auch an diesem Tag. Da will ein Mensch in Ruhe und allein eine etwas längere Wanderung unternehmen. Denn es ist Sonntag und das ist ein Aktivtag. Kaum ist er ein paar Meter gegangen, da wird er auch schon von einer Gruppe Mountainbiker überrollt: Hallo, so allein unterwegs? Kannst du uns nicht mal helfen? Einen Tipp geben, du bist doch von hier! Wir wissen nicht, wo wir hinfahren sollen! Klar, habt wohl euren Guide verloren? Immer geradeaus den Stollen nach! Da kommt ihr nach Fantasien... Dann schleichen sie davon.
Fünf Minuten später hats ihn schon wieder erwischt: Da liegt ein Schild am Boden. MTB steht drauf. Vom Pfosten heruntergerissen von ignoranten Pferdehaltern oder brutalen Spaziergängern. Dieses Schild war mal richtungsweisend. Es hat Hunderte von Mountainbikern und Innen bei dem legendären Reimsbacher CTF durch die Höhen und Tiefen des Hochwaldes gelenkt. Einfach runtergerissen...
Der wandernde Mensch schwenkt in den Ottopad ein und erlebt den nächsten Schock: Mountainbikespuren. Sonst lassen sie ihn sein Herz höher schlagen, aber hier und heute nicht. Zu tief haben sie sich in den weichen Boden eingegraben, hässlich sieht es aus, wie tiefe Wunden. Diesen Trail sollte man nur bei trockenem Wetter fahren. Vor der Brücke liegt der lange Baumstamm im Weg. Schon Jahre. In Höhe der Wegspur sind so seltsame Markierungen im Holz zu sehen, wie reingeschnitzt. Kettenblätterkunst! Beim Überfahren des Baumstamms hinterlässt der Fahrer sein Zeichen...
Am Jägerweiher auf einer Betonwand mit weißer Farbe drauf gepinselt: MTB. Es erinnert die oft hier versammelten Jäger an ihre besten Freunde im Wald. MTB mit Pfeil. Ihm folgt der Mensch...

Tag: Fr, 01.02.02
Strecke/Länge: 1 Std Gehen, 1 Std Rolle
Die ganze Welt auf dem Früfstückstisch
Sportler, auch Mountainbiker, ernähren sich gern gesund. Das ist gut so. Schon zum Frühstück gibt es Obstsäfte, Obst, Honig, einen kakaohaltigen Aufstrich, Tee...


Wer sich mal informiert, wo all die guten Sachen herkommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden, wird sofort verstehen, was mit Globalisierung gemeint ist. "Globalisierung"? "Eine Welt"? Das sind Schlagworte, zwar in aller Munde, aber sie klingen zu abstrakt. "Was hat das schon mit mir zu tun?", mögen sich manche von uns hierzulande fragen. Die armen Länder des Südens, die sogenannte Dritte Welt - klar, die kennt man aus dem Fernsehen. Aber sonst? Ist doch alles ziemlich weit weg. Wirklich? Ein Blick auf den Frühstückstisch zeigt etwas anderes. Und das, was wir dort genießen, wird meist nicht gerade sehr fair den Ländern der Dritten Welt abgehandelt. Wer mehr tun will, kauft Produkte mit dem Transfairsiegel.
lesen
Gemeinsam unterwegs Kreuz bei Tanneck MTB im Kopf Winterpause Annas Uwe Nebel Nebel, Nebel Geisweiler Hof Band am Baum Lasst es krachen! by Alan Lee Walking Bild von A. Lee Bild von A. Lee Bild von A. Lee Bild von A. Lee Aufbruch Aufbruch Wo gehts lang? Fantasien Fair Preise zahlen Immer noch kaputt